Immobilien-Mietkauf bzw.Immobilien-Leasing

Hallo,

ich suche ein Mustervertrag für einen Immobilien-Mietkauf/Leasing.

Fakt: ein Gebäude wird gebaut, das zuerst vermietet und nach einer geraumen Zeit an den Mieter zum Eigentum übergeht.

Gibt’s da etwas im Internet?

Wo müsste ich suchen?

Besten Dank,

Sabine

Hallo,

ich suche ein Mustervertrag für einen
Immobilien-Mietkauf/Leasing.

Fakt: ein Gebäude wird gebaut, das zuerst vermietet und nach
einer geraumen Zeit an den Mieter zum Eigentum übergeht.

Hi Sabine,

vorab rat: immobiliengeschäfte sind regelmäßig mit viel kapitalfluss verbunden, jeder noch so kleinste (denk)fehler kostet richtig cash, nie als laie soetwas einfach mal hinzaubern wollen)

prinzipiell geht alles, aber immobilieneigentumsübergang bzw. den rechtskräftigen willen dazu geht nur über notarvertrag, also sprich du kannst zwar in jedem verfügbaren mietvertrag als zusatzklausel reinschreiben, das du/ Mieter/ Vermieter nach X Zeit das Haus verkaufen/ kaufen wollt, rechtskräftig wird das aber nur als notaorvertrag, d.h. im einfachen „vertrag“ eine klausel zum immobilienkauf ist nix weiter als schall und rauch, und wenn der „Käufer/ Verkäufer“ sich auf solche zusagen verlässt und investiert etc. und der andere danach nicht mehr will … nun gut es sei den der eine teil ist anwalt und will ne ABM Maßnahme für sich starten :wink:,

deshalb mein dringender rat um den absoluten rechtskräftigen willen für das immobileingeschäft zu fixieren immer zum NATOR und der hat genügend verträge …

noch ein tip: immer (zumindest fast) kann derjenige der mit dem notar den vertrag aushandelt bzw. aufsetzen lässt diesen in gewissen rechtl. reglen (deshalb geht es ja nur beim notar) zu seinen gunsten gestalten

uwe

1 Like

Hallo Sabine,

dies sind höchst gefährliche Konstruktionen, für die man in keinem Fall irgendwelche Musterverträge aus dem Internet bemühen sollte. Es ist nur dringend anzuraten, sich im Vorfeld ausführlich mit einem Anwalt zu beraten. Der wird vermutlich dann erst einmal eine nette Aufklärungsstunde abhalten, und es könnte sein, dass du dann von der Idee schnell Abstand nimmst.

Entsprechende Konstruktionen machen nur in einem ganz kleinen Teil von Fällen Sinn, sind üblicherweise aber in Bezug auf sich nicht nahe stehende Privatleute leider in den Bereich mangelnder Seriosität einzuordnen.

Ich habe hierzu einmal etwas unter http://www.schott-lemmer.de/warnungen/mietkauf.htm geschrieben.

Da es hier um viel Geld geht, sollte man an einer vernünftigen Beratung sicherlich nicht sparen. Vertragsmuster aus dem Internet sind da sicher keine echte Hilfe.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]