(Immobilien-)Preise um 1876 in den USA (Iowa)

Hallo,

ich suche nach einem groben Richtwert, bzw. vielleicht einer Faustregel, um Immobilienpreise in den USA beziffern zu können. Es geht mit hier um die Mitte der USA, tendentiell eher zum „Wilden Westen“ hin. Hier ist es nicht so wichtig, ob es tatsächlich Iowa (~1846) ist oder ein anderer relativ neu gegründeter Bundesstaat. Ebenso bei der Jahreszahl spielt ein Zeitraum ± 10 Jahre keine Rolle.

Ganz besonders würde ich mich natürlich auch noch über ein paar Vergleichspreise freuen. In etwa, was ein Bier im Saloon oder ein Pferd kostete.

Ich hoffe nur, dass die Preise nicht *zu* unterschiedlich ausfielen, um hier etwas annähernd genaues sagen zu können.

Vielen lieben Dank,
Tobias

Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber tritt doch mit einem Heimatmuseum (engl. local museum) aus der Gegend in Kontakt, die verfügen häufig über ein solches Wissen.

Hallo,

als Kind habe ich oft Western im Fernsehen gesehen. Von daher glaube ich mich erinnern zu können, daß man im Wilden Westen für 5000 Dollar eine stattliche Farm bekommen, und für 3 Dollar einen schäbigen aber funktionsfähigen Revolver.
Das Kopfgeld für die Auslieferung eines Verbrechers „tot oder lebendig“, konnte bis zu 500 Dollar betragen, und 1 Dollar war ein üppiger Tagesverdienst.
Ein Dollar hätte demnach ungefähr die Kaufkraft von 100 heutigen Euros gehabt.
Daraus könnte man folgern, daß ein Bier in der Bar ein paar Cent kostete, und die Cowboys in den Westernfilmen haben für Bier oder ein Glas Whiskey ein paar Münzen auf den Tresen geworfen, und oft für eine ganze Flasche Whiskey eine Münze (einen Dollar?).

lG

w