Immobilien Überschreibung auf die Kinder

Hallo zusammen,

ein Ehepaar besitzt zu gleichen Teilen ein Schulden freies Einfam.-Haus.
Sie möchten ihren 3 erwachsenen Kindern das Haus zu gleichen Teilen überschreiben.
Wert der Immobilie ca. 220.000,-€

Frage:

1. Welche Notar Kosten würden ca. fällig?
  2. Welche Gebühren (z.B. Grundbuchamt usw.) würden ca. fällig?

Danke für eine Antwort

Kann jeder Notar/angestellte und das Amtsgericht/Grundbuchamt anhand der Gebührenordnung für Notare/Grunbuchamt einwandfrei beantworten. DAs wäre der sicherste Weg.
Gruß Tom

Hallo,

schau mal hier :

http://finanzcheck-grundbuch.fazfinance.net/rechner2…

Das sollte zumindest einen Anhaltspunkt geben. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.

VG akrz

Hallo,

leicht oT die Frage, warum man das machen will? Bei den aktuellen Erbschaftsteuerfreibeträgen, müsste schon ein gehöriges Vermögen da sein, um die Sache sinnvoll erscheinen zu lassen. Dann würde man aber nach Möglichkeit auf ein Kind oder die Kinder übertragen, die später eine eigene Nutzung anstreben, und die auch in getrennten Wohnungen möglich ist.

Alternativ macht man dies, weil ein Kind tatsächlich auch in das Haus einziehen will, und zwar vor dem Tod der Eltern, da es nur als Eigentümer ausreichend Kredit für ggf. notwendige Baumaßnahmen/Ausgleichszahlungen an Geschwister bekommt.

Ohne diese Gründe schafft man nur eine streitanfällige Eigentümergemeinschaft, die zwar aktuell nichts von der Bude hat, aber schon mal erleben kann, was später eine nicht geteilte Erbengemeinschaft bedeutet. Gerade solche versucht man aber in der Erbgestaltung regelmäßig zu vermeiden, weil diese hohes Konfliktpotential bedeuten.

Gruß vom Wiz

Hallo Rainer,
ich würde Dir von einer Überschreibung abraten! Wir (meine Frau und ich) sind damit voll auf die Schnauze gefallen. Unser Grundstück ist auch schuldenfrei. In Geldfragen würde ich sehr vorsichtig sein. Dankbarkeit bekommst du eventuell nicht. Es sind ja drei Teile vorhanden. Wenn alle drei Kinder finanziell gut dastehen, dann kann es evt. funktionieren. Ansonsten gibt es riesiege Streitereien.
Uns hat es zur Rückübertragung Schenkungssteuern in etwa gut 20.000,00 € gekostet. Bei einer Schenkung (Übertragung) einer Immobilie sind eheliche Kinder steuerfrei. (Kommt auf die Summe an, aber in euren Fall unwesendlich.)
Letztendlich musst Du ja selbst eine Entscheidung treffen, in die Dir keiner reinreden soll.
Gruß alterlein