Immobilien verkauf in Österreich

Ich habe vor kurzen meine Immobilie verkauft, jetzt will ein Immobilien Markler seine provision vo 3% Kassieren
Das Problem ist der Käufer hatt sich das Besichtigt und ein Angebot in 2009 gemacht, wir haben aber das Angebot abgelhnt.
Nun ist der Käufer in 2011 zu mir direkt gekommen…

Grundsätzlich ist hier zu klären, ob ein Maklervertrag zustande gekommen ist.

Hat der Käufer unter Hinweis auf die Courtage, weitere Leistungen des Maklers in Anspruch genommen? Ich denke er hat. Beweis ist die Besichtigung. Wurde ein Gebot abgegeben? Ja, es war damals nur zu niedrig. Hat der Makler dem Käufer das Objekt nachgewiesen? Er hat, sonst hätte die Besichtigung nicht stattfinden können. Warum soll der Makler seinen Anspruch nicht geltend machen?

Es handelt hierbei um eine klare Umgehung des Maklers. Es sei denn, dem Makler wird ein pflichtwidriges Verhalten nachgewiesen, mit dem er seinen Courtage-Anspruch verliert.

Ein weiterer Punkt könnte der Preis sein, wenn die ursprüngliche Kaufpreisforderung und der jetzige Kaufpreis wesentlich voneinander abweichen, dann ist es nicht mehr das gleiche Angebot (Auftrag). Wesentlich, sind nach deutscher Rechtsprechung mehr als 20 Prozent. Ob das in Österreich auch so gesehen wird, kann ich nicht beurteilen.

Ich empfehle Ihnen, sich von einem Rechtsanwalt, mit Schwerpunkt Makler-Recht, Österreich, beraten zu lassen.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten