mal angenommen es gibt Menschen die eine Immobilie bzw. ein Grundstück veräußern möchten und kein Geld für einen Makler ausgeben wollen, aber auch nicht das Know-How haben um sie selbstständig ins Internet oder in Tageszeitungen zu veröffentlichen.
Gäbe es nun, ähnlich einem Ebay-Verkaufsagenten, einen Menschen der für eine (angenommene) Fixsumme (Bruchteil der Maklerprovision) solche Gesuche im Internet und sonstigen Medien veröffentlicht - dürfte der das?
Die „Leistung“ würde lediglich darin bestehen für einen festen Preis in x- Internetseiten und Zeitungen zu inserieren (vllt. auch Fotos zu erstellen).
Wäre dieser „Dienstleister“ so etwas wie ein Nachweismakler?
Gäbe es nun, ähnlich einem Ebay-Verkaufsagenten, einen
Menschen der für eine (angenommene) Fixsumme (Bruchteil der
Maklerprovision) solche Gesuche im Internet und sonstigen
Medien veröffentlicht - dürfte der das?
Wenn er nur eine Verkaufsanzeige erstellen würde, müßte das möglich sein.
Wäre dieser „Dienstleister“ so etwas wie ein Nachweismakler?
Dieser „Dienstleister“ wäre eher so etwas wie eine „Texter“ oder „Fotograph“, ansonsten bedürfte er einer Gewerbeerlaubnis, die ziemlich teuer ist.
Wenn der Mensch das nicht hauptberuflich macht sondern „so nebenher“, braucht er also keinen Gewerbeschein? Dürfte er dann dennoch für seine Dienstleistung werben?
Braucht man nicht generell einen Gewerbeschein wenn man Einnahmen aus „selbstständiger Arbeit“ erzielt?
Wenn der Mensch das nicht hauptberuflich macht sondern „so
nebenher“, braucht er also keinen Gewerbeschein?
Vorsicht! Makler ist ein erlaubnispflichtiges Gewerbe, im Gegensatz zu den meisten, die dem Amt nur angezeigt werden müssen. Letzteres ist das, was hier meist als Gewerbeanmeldung benannt wird.
Braucht man nicht generell einen Gewerbeschein wenn man
Einnahmen aus „selbstständiger Arbeit“ erzielt?
jain. Als Freiberuf (die bräuchten eben keinen G-Schein) mag ich deine Idee nicht einsortieren. Ich halte sie für gewerblich (und die brauchen immer einen G-Schein) und daher siehe oben. Die Gefahr lauert jedoch darin, irgendwie als Makler angesehen zu werden. Aber genau das willst du ja eigentlich nicht.
Für mich wäre deine Funktion die eines Schreibbüros.