… Schenkung oder frühzeitiges Erbe?
Wenn man 2 „halbe“ Eigentumswohnungen verschenken, bzw. vorzeitig vererben möchte, was sind die Vor-bzw. Nachteile? Wird eine Schenkungssteuer oder ähnliches berechnet?
Lieben Dank im voraus!
Wenn man 2 „halbe“ Eigentumswohnungen verschenken, bzw. vorzeitig vererben möchte, was sind die Vor-bzw. Nachteile? Wird eine Schenkungssteuer oder ähnliches berechnet?
Lieben Dank im voraus!
Wenn man 2 „halbe“ Eigentumswohnungen verschenken, bzw.
vorzeitig vererben möchte, was sind die Vor-bzw. Nachteile?
Wird eine Schenkungssteuer oder ähnliches berechnet?
Hi,
was meint man mit „frühzeitiges“ Erbe. Vererben kann man erst dann etwas, wenn man gestorben ist, deshalb ist mir das, was Du mit „frühzeitigem“ Erbe beabsichtigst, unklar.
Meinst Du hier einen Erbvertrag?
Gruß
Tina
was meint man mit „frühzeitiges“ Erbe.
= vorweggenommene erbfolge
Hallo,
verschenken hat nur Vorteile wenn es 10 Jahr vor dem Tod des Erblassers geschieht, denn nach § 14 Abs. 1 ErbStG werden alle Erwerbe, die eine Person innerhalb von 10 Jahren erhält, zusammengerechnet.
Die Schenkung unterliegt den gleichen Freibeträgen wie die Erbschaft, man sollte also darauf achten, dass die offiziell nachvollziehbaren Schenkungen binnen 10 Jahren nicht über dem Freibetrag liegen.
Wie hoch die Freibeträge sind hängt von der Beziehung ab (Kind/Geschwister/…).
http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=2813
Off Topic: Es soll schon des öfteren vorgekommen sein, dass die „Erben“ das Geschenk dann einsacken und den Schenker mangels zu holendem Erbe dann vernachlässigen.
Viele Grüße
Lumpi
was meint man mit „frühzeitiges“ Erbe.
= vorweggenommene erbfolge
Ah, danke und *, da stand ich wohl echt auf der Leitung!
Ich habe irgendwann einmal gehört, dass man schon vor seinem Tod etwas „vererben“ kann. Also, ich denke, dass die Immobilie dann einfach auf den anderen umgeschrieben wird. Soll auf jeden Fall etwas anderes als eine Schenkung sein.
LG
knuffelchen
vorweggenommene Erbfolge? Keine Ahnung. Ich meinte damit, dass man etwas noch zu Lebzeiten der Person überträgt, die es im Todesfall sowieso erben würde.
LG
Knuffelchen
Danke, Lumpi,
der Link hat mir echt weitergeholfen!
LG
Knuffelchen
Ich habe irgendwann einmal gehört, dass man schon vor seinem
Tod etwas „vererben“ kann. Also, ich denke, dass die Immobilie
dann einfach auf den anderen umgeschrieben wird. Soll auf
jeden Fall etwas anderes als eine Schenkung sein.
Hi,
keine Ahnung was Du meinst. Ein vorweggenommenes Erbe ist so etwas wie eine Schenkung, Übergabe auch.
Ein Erbe kann man nur antreten, wenn der Erblasser verstorben ist.
Es gibt Erbverträge, die vieles noch zu Lebzeiten regeln.
Da Du Dich nicht so gut auszukennen scheinst, wäre es vermutlich am vernünftigsten, Du würdest Dich bei einem Anwalt beraten lassen. Gerade wenn es um größere Vermögenswerte geht, ist das sinnvoll. Ein Forum kann diese Fragen nicht so klären, wie es von Nöten wäre.
Gruß