Liebe/-r Experte/-in,
ich interessiere mich für einen beruflichen Umstieg ins Immobiliengeschäft. Dabei bin ich auf REMAX gestoßen, die für Quereinsteiger empfohlen werden. Kann man dieser Empfehlung bedenkenlos folgen? Leider habe ich kaum Hintergrundwissen dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.
M.f.G.
Uwe
hallo, zu REMAX kann ich keine Informationen geben. Viel Glück
Hallo Uwe,
vorab zur Information: ich war 20 Jahre lang tätig im Vertrieb von Fertighäusern und Bauleistungen. Was ich damit sagen will, ich bin kein Anfänger mehr.
Da es aber in der Baubranche zur Zeit sehr schlecht geht (Immobilienkrise, Bankenkrise), habe ich mich dann dazu entschlossen, mich als Immobilienmakler selbstständig zu machen und dann gebrauchte Objekte statt Neubau zu vermitteln. Dazu braucht man eine Lizenz, die ich auch erworben habe.
Es war mir klar, dass diese neue Aufgabe auch nicht so leicht sein würde.
Somit hatte ich auch mit der Idee gespielt, bei REMAX anzufangen, um dort dazu zu lernen und Unterstützung zu finden.
Doch leider waren mir dann die sogenannten Schulungen und erst recht die Bürokostenbeteiligungen zu teuer.
Im Jahr fallen da lt. Vertrag Kosten von mind. 25.000,-- Euro pro Makler an. Das muß erst mal verdient werden. Und wenn du nicht erfolgreich bist, bleibst du auf den Kosten sitzen.
Ich will REMAX nicht schlecht machen. Das Vertriebssystem ist sicherlich gut, und je nach dem welchen Franchisenehmer du erwischst, erfährst du sicherlich gute Unterstützung.
Aber in erster Linie kommt es auf dich an. Immobilienmakler ist kein Traumberuf sondern sehr harte und langwierige Arbeit. Du brauchst viel Startkapital um die Startphase zu überbrücken und du musst viel akquirieren !!!
Wenn du keine „Verkaufsaufträge“ hereinholst, dann hast du auch nichts zu vermitteln und verdienst auch kein Geld.