Liebe/-r Experte/-in,
ich interessiere mich für einen beruflichen Umstieg ins Immobiliengeschäft. Dabei bin ich auf REMAX gestoßen, die für Quereinsteiger empfohlen werden. Kann man dieser Empfehlung bedenkenlos folgen? Leider habe ich kaum Hintergrundwissen dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.
M.f.G.
Uwe
hallo, zu REMAX kann ich keine Informationen geben. Viel Glück
Hallo Uwe,
vorab zur Information: ich war 20 Jahre lang tätig im Vertrieb von Fertighäusern und Bauleistungen. Was ich damit sagen will, ich bin kein Anfänger mehr.
Da es aber in der Baubranche zur Zeit sehr schlecht geht (Immobilienkrise, Bankenkrise), habe ich mich dann dazu entschlossen, mich als Immobilienmakler selbstständig zu machen und dann gebrauchte Objekte statt Neubau zu vermitteln. Dazu braucht man eine Lizenz, die ich auch erworben habe.
Es war mir klar, dass diese neue Aufgabe auch nicht so leicht sein würde.
Somit hatte ich auch mit der Idee gespielt, bei REMAX anzufangen, um dort dazu zu lernen und Unterstützung zu finden.
Doch leider waren mir dann die sogenannten Schulungen und erst recht die Bürokostenbeteiligungen zu teuer.
Im Jahr fallen da lt. Vertrag Kosten von mind. 25.000,-- Euro pro Makler an. Das muß erst mal verdient werden. Und wenn du nicht erfolgreich bist, bleibst du auf den Kosten sitzen.
Ich will REMAX nicht schlecht machen. Das Vertriebssystem ist sicherlich gut, und je nach dem welchen Franchisenehmer du erwischst, erfährst du sicherlich gute Unterstützung.
Aber in erster Linie kommt es auf dich an. Immobilienmakler ist kein Traumberuf sondern sehr harte und langwierige Arbeit. Du brauchst viel Startkapital um die Startphase zu überbrücken und du musst viel akquirieren !!!
Wenn du keine „Verkaufsaufträge“ hereinholst, dann hast du auch nichts zu vermitteln und verdienst auch kein Geld.
Ich kenne dich und deinen Background nicht, kann somit nicht beurteilen, ob das der richtige Beruf für dich ist, bzw. ob REMAX die richtige Adresse für dich ist. Auf jeden Fall solltest du aus dem Vertrieb kommen und „Einkaufen und Verkaufen“ sollte deine Lieblingstätigkeit sein.
Mir war REMAX jedenfalls zu teuer, die in Aussicht gestellten Verdienstmöglichkeiten zu übertrieben aufgebauscht.
Ich habe mich dann dazu entschieden, mich als Makler alleine hochzuarbeiten, sozusagen als Einzelkämpfer. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, habe aber noch einen harten Weg bis zum großen Erfolg vor mir.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.
Grüße von Rolf
Hallo Uwe,
kann zu Emax nichts sagen, scheint so wie Stütz Immobilien zu sein. Gruß HGH
Hallo Rolf,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Meine Bedenken gehen eben auch in diese Richtung.
M.f.G.
Uwe
Lieber Uwe,
leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Emil