Fall1:
Wenn ich auf zehn Jahre eine Finanzierung abgeschlossen habe,
wie verhält sich das Ganze dann am Tag des Vertragsendes?
Muss ich an diesem Tag den Betrag X überweisen und die Sache ist abgeschlossen?
Fall2:
Wenn ich jetzt eine 5 jährige insbindung eingegangen bin und stelle nach 2 Jahren fest, die Zinsen sind ja jetzt noch günstiger geworden,
so günstig, dass es kaum noch günstiger geht,
kann ich dann den Vertrag beenden und eine 10-15 jährige daraus machen.
Beim gleichen Institut versteht sich.
Oder ist das mit hohen Kosten verbunden?
Danke für Rat!!!
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian (!),
Fall1:
Wenn ich auf zehn Jahre eine Finanzierung abgeschlossen habe,
wie verhält sich das Ganze dann am Tag des Vertragsendes?
Muss ich an diesem Tag den Betrag X überweisen und die Sache
ist abgeschlossen?
Die Bank wird Dir rechtzeitig vor Ablauf der Bindungsfrist neue Angebote unterbreiten. Davon kannst Du eins annehmen, musst es aber nicht. Du kannst also das Darlehen zu diesem Zeitpunkt aus eigenen Mitteln oder auch durch ein neues Darlehen ablösen.
Fall2:
Wenn ich jetzt eine 5 jährige insbindung eingegangen bin und
stelle nach 2 Jahren fest, die Zinsen sind ja jetzt noch
günstiger geworden,
so günstig, dass es kaum noch günstiger geht,
kann ich dann den Vertrag beenden und eine 10-15 jährige
daraus machen.
Beim gleichen Institut versteht sich.
Oder ist das mit hohen Kosten verbunden?
Stell es Dir andersherum vor: die Zinsen sind nach 2 Jahren gestiegen, die Bank möchte jetzt einen höheren Zins von Dir. Würdest Du auf diese Bitte eingehen?
Dennoch kannst Du Dir die derzeit günstigen Zinsen durch ein sog. Forwarddarlehen sichern. Das Darlehen wird bei Ablauf der Zinsbindung des Ursprungsdarlehens ausgezahlt, Konditionen werden jedoch schon heute festgeschrieben. (und bleiben auch unverändert, wenn sich in der Zwischenzeit die Konditionen noch weiter verbessern sollten!)
Freundliche Grüße
wolle
Vielen Dank für die gute Erklärung!
Dieses Forwarddarlehen kostet aber sicher mehr, als
der aktuelle Zinssatz, der in diesem Moment am Markt herscht?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
ja, es wird ein Aufschlag auf die Tageskondition berechnet, dessen Höhe von der Restlaufzeit bis zur Auszahlung abhängt. Die Höhe des Aufschlags ist von Bank zu Bank verschieden, als Daumenwert kannst Du 0,02 bis 0,025% pro Monat ansetzen. U.U. ist ein Forwarddarlehen übrigens auch beim derzeitigen Geldgeber zu bekommen. Frag einfach Deine Bank (oder einen unabhängigen Finanzierungsberater)nach einem konkreten Angebot.
Freundliche Grüße
wolle