Immobiliendarlehen LZ 15 J. nach 3J. gg Zins-Entschädigung umschulden?

Hallo.

Bevor ich meinen Sparkassenberater frage, möchte ich hier um Tips fragen.

Ich habe ein Immobiliendarlehen für meine Eigentumswohnung für 15 Jahren laufen.

Jetzt nach 3 Jahren würde ich diesen gerne gegen ein günstigeres Darlehen umschulden. Würde hier natürlich Zinsentschädigungszahlungen etc. leisten.

Habe gehört, dass man ein solches Darlehen erst nach 10 Jahren kündigen also umschulden kann. Dannn ohne Kosten.

Aber ich möchte schon jetzt dieses Darlehen umschulden.

Läuft über die Sparkasse. Umschulung über einen anderen Anbieter.

Gibt es hier „Sparkassler“, mit Erfahrungen?

Danke

Hallo,

ein Darlehen mit 15 Jahren Zinsbindung kann nach 10 Jahren mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten gekündigt und zurückgezahlt werden. Dabei wird keine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.
Ansonsten kann gemäß BGH-Rechtssprechung nur in bestimmten Fällen eine vorzeitige Rückzahlung mit Vorfälligkeitsentschädigung verlangt werden, z.B. bei Verkauf der Immobilie. Ein gesunkenes Zinsniveau gehört definitiv nicht dazu.
Von daher kann man bei der Sparkasse nachfragen, aber ein Anspruch auf Umschuldung besteht nicht. Ich würde hier auch nicht mit einem Entgegenkommen der Bank rechnen, denn sie würde auf künftige Zinseinnahmen teilweise verzichten.
Die Sparkasse könnte bei einer Zustimmung auch die Auflage machen, die neue Finanzierung bei ihr zu machen und dann einen Zinsaufschlag rechnen. Inklusive VVE kann es zur Folge haben, dass es unterm Strich für dich nicht billiger wird, die Kosten werden nur anders verteilt.

Eine Möglichkeit wäre eine Prüfung der Widerrufsklausel im Darlehensvertrag.
Einige Banken haben fehlerhafte Klauseln verwendet, bei denen die Frist nicht abläuft. Das läßt sich über einen Anwalt klären.
Viele Grüße