Meine Antwort mag Dir nicht gefallen, hilfreich ist sie schon, wenn man denn bereit ist, darüber nachzudenken, ob man da der richtigen Idee folgt. Grundsätzlich stellt sich schon mal die Frage, ob ein Investment in eine einzelne zu vermietende Immobilie überhaupt Sinn machen kann. Ich würde dies verneinen, wenn wir von rein finanziellen Motiven sprechen (ich habe inzwischen auch aufgrund einer Erbauseinandersetzung eine Mietwohnung an der Backe, das ist aber ein vollkommen anderes Thema, und ich bin mir der Tatsache sehr bewusst, dass sich damit nur mit viel Glück Geld verdienen lassen wird, ich bin vielmehr eher davon überzeugt, dass das unter dem Strich finanziell eher negativ ausgehen wird, aber aus anderen Gründen notwendig ist). Sinn macht das Spiel nur dann, wenn man eine größere Zahl von Objekten hat, die gegenseitig mal einzelne Ausfälle und Extrakosten tragen.
Dann sollte man sich so aufstellen, dass man sein Vermögen entsprechend streut, und wenn dazu Immobilien gehören, dann heißt dass, das man darin vorhandenes Geld anlegt, nicht aber, dass man sich ein zusätzliches wirtschaftliches Risiko ans Bein bindet, und dafür als Sicherheit auch noch die selbstbewohnte Immobilie her halten muss, weil man nicht mal das Eigenkapital frei verfügbar hat. Und wie es der Teufel so will, stehen dann die Aktien dummerweise gerade dann schlecht, wenn einem ein Mieter die Wohnung als Ruine hinterlassen hat, die Sanierung € 10.000,-- aufwärts kosten und zwei Monate dauern würde, und sich ohne kein Mieter finden wird. Und dann geht so eine herunter gewirtschaftete Bude für kleines Geld in die Versteigerung, und bzgl. des Rests bedient sich die Bank dann aus der selbstbewohnten Immobilie. Herzlichen Glückwunsch!
Ganz ehrlich, unter 10 Objekten würde ich niemals nicht freiwillig und aus rein finanziellen Gründen in die Vermietung einsteigen, und das sehen eine Menge andere Leute auch so. Aber wenn es denn unbedingt sein soll, dann sollte man das Geld dafür griffbereit haben (oder zumindest weitgehend), und ganz sicher keine 100% Finanzierung in Anspruch nehmen müssen.
Gruß vom Wiz