Immobilieneinkünfte - Verrechnung mit Rente

Guten Tag,

wird die Hinterbliebenenrente, die eine anspruchsberechtigte Person bezieht,
mit etwaigen Immobiieneinkünften verrechnet (sodass ggf. gar keine Hinterbliebenenrente
ausgezahlt wird)?
Mir wurde so etwas erzählt. Glauben kann ich es jedoch nicht.

Herzlichen Dank für Tips

BigData

Hallo,

es sieht so aus, als ob alle überhalb einer Freigrenze um 700 Euro angerechnet wird:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/03_einkommenanrechnung_bei_der_witwenrente/00_einkommensanrechnung_bei_der_witwenrente_node.html

Gruß,
Steve

Hallo!

Dazu muss man doch wissen was eine Hinterbliebenenrente eigentlich ist.
Es ist Ersatz für die Unterhaltsleistung des Verstorbenen, der seine Frau oder sein Kind mit unterhalten musste.

Und wenn diese Person nun selbst Einkünfte hat, dann kommt irgendwann der Punkt an dem diese Unterstützung nicht mehr erforderlich ist.
Es wird dann die Rente gekürzt oder fällt auch ganz weg !

MfG
duck313