Hallo Zusammen,
ich möchte gerne in ca. 3-4 Jahren eine Immobilie (EFH oder ähnliches) im Wert von ca. 220-250000 Eur für Eigengebrauch kaufen. Als Eigenkapital würde ich dazu gerne meine Kapitallebensversicherung (KLV) verwenden. Meine Frage dazu, macht das Sinn die KLV dazu zu verwenden und falls ja in welcher Art und Weise ? Da ich auch über eine Risikolebensversicherung verfüge, benötige ich die KLV nicht zur Absicherung meiner Familie. Die Daten meiner KLV sind:
Beginn: 2001
Ablauf: 2031
Garantierte Erlebensfallsumme: 30 000 EUR
Der Hintergrunf meiner Anfrage ist, ich möchte eigentlich die KLV beitragsfrei stellen und den monatlichen Beitrag lieber ansparen. Sollte jedoch die KLV für die Finanzierung der Immobilie sinnvoll verwendet werden können, würde ich sie weiter laufen lassen.
Guten Morgen,
wenn Sie Ihre künftige Immobilie eigen nutzen wollen (komplett), dann macht die Einbindung bzw. Ansparung aus meiner Sicht keinen Sinn, da sie keinen Vorteil darauß hätten - es sei denn, die „garantierte“ Finanzinsung Ihrer LV würde „über“ dem Darlehenszins liegen - wird wohl in der jetzigen Zeit nicht der Fall sein, da die Versicherér ja froh sind, dass sie den Mindestzins erwirtschaften…da Sie ja eine Risiko-LV zur Absicherung der Familie haben (sinnvoll) macht eine Beitragsfreistellung Sinn - die eingesparten Beiträge dann lieber in „sicheren“ Anlagen anlegen damit es dann beim Kauf weniger Kredit aufzunehmen gilt.
Schönen Tag und gute Fahrt - soll ja heute sehr viel Schnee geben…zum Schneemann bauen… )
JK
da die Nettorendiete der Kapital-LV unter den Darlehenszinsen liegt, rechnet sich ein weiteres Ansparen der LV im Zinsvergleich nicht.
Eine Ausnahme könnte vorliegen, wenn Sie Mieteinnahmen erzielen und durch entsprechenden Aufbau der Finanzierung einen Teil der Darlehenszinsen steuerlich absetzen könnten (z.B. Einliegerwohnung.
Sollte der Grund, warum Sie 2001 die lV abgeschlossen haben, weiter gültig sein, ist dies in ihre Überlegungen einzubeziehen.
Hallo, sorry, kann dazu nichts fachmännisches sagen. In der Regel lohnen sich KLV aber nicht sehr und ihre ist relativ neu und hat noch nicht viel angespart. Besser ist es wohl was direkt zu sparen und nicht noch in Versicherungsleistungen Geld zu stecken. VG
Hallo,
die Investition für eine Immobilie will immer gut überlegt sein. Ich würde an Ihrer Stelle die KLV nicht beitragsfrei stellen, vor allem dann nicht, wenn u. U. kein oder nur ein geringer Eigenkapitalanteil für die Immobilie eingebracht werden kann. Wenn dann schon Rückkaufswerte aufgelaufen sind, kann man diese über die Grundschuld hinaus der Bank als Sicherheit bieten. Bei der Ablaufleistung vermute ich, dass die mtl. Beiträge nicht allzu hoch sind. Die Gefahr angespartes Geld anderweitig zu verwenden ist hoch.
aus mir unerfindlichen Gründen ist Ihre Anfrage in meinem Spam-Ordner gelandet. Sicher hätte ich einige Gedanken dazu, möchte jedoch zunächst wissen, ob Ihre Frage noch aktuell ist. Es tut mir leid, dass ich erst heute reagiere, das war keine böse Absicht.