Liebe/-r Experte/-in,
wir benötigen zum Kauf einer Wohnung dank Eigenkapital eine Summe von „nur“ 120 tsd Euro. Wir Käufer sind in einer Partnerschaft, aber unverheiratet.
-
Ist es nun besser oder gar zinstechnisch gesehen günstiger, wenn wir beide einen Einzelkredit für jeweils 60 tsd Euro aufnehmen würden? Oder sollten wir lieber die komplette Summe gemeinsam finanzieren? Kann man da pauschal was zu sagen?
-
Kann man zum Kauf einer Immobilie eine andere, bereits bezahlte Immobilie der Bank als Sicherheit anbieten? Bringt das was für die Kreditkonditionen? Wenn ja, wie läuft so etwas genau ab?
Herzlichen Dank für eure Antworten!!!
MFG
mannheim13
Sehr geehrter Anfrager,
meine Antwort habe ich in ihren nachstehnden Text eingefügt. Für eine erste Zinsaussage senden Sie mir bitte die Angaben per Selbstauskunft auf meiner Internetseite.
Mit besten Grüßen
Steffen Etzel
www.Best-Zins.info
Liebe/-r Experte/-in,
wir benötigen zum Kauf einer Wohnung dank Eigenkapital eine Summe von „nur“ 120 tsd Euro. Wir Käufer sind in einer Partnerschaft, aber unverheiratet.
-Was kostet die Wohnung?
- Ist es nun besser oder gar zinstechnisch gesehen günstiger, wenn wir beide einen Einzelkredit für jeweils 60 tsd Euro aufnehmen würden? Oder sollten wir lieber die komplette Summe gemeinsam finanzieren? Kann man da pauschal was zu sagen?
- Einzeln bringt nur etwas, wenn dadurch intern die Tilgung nachvollziehbar sein soll. Die Bank verlangt eine Grundschuld über 120.000, €, entsprechende vertragliche Zustimmungen aller Eigentümer bzgl. der Haftung der Grundschuld für beide und evt. wegen des Einkommens die Mithaft des Partners. Somit kein Vorteil, nur komplizierter und damit eine kleinere Auswahl an Darlehensgebern.
- Kann man zum Kauf einer Immobilie eine andere, bereits bezahlte Immobilie der Bank als Sicherheit anbieten?
Bringtdas was für die Kreditkonditionen?
- Nur wenn die Beleihung ansonsten 50 % des Werts der neuen Immobilie übersteigt. Es gibt auch Banken die eine zweite Immobilie nicht akzeptieren oder einen kleinen Zinsaufschlag machen, da zwei Immobilien bewertet werden müssen. Zudem sind zwei Grundbucheintragungen notwendig.
Wenn ja, wie läuft so etwas genau ab?
- Die Mithaft der zweiten Imobilie wird im Grundbuch eingetragen.
MFG
mannheim13
Hallo,
ich unterstelle aus den Formulierungen, dass Ihr die Whg. gemeinsam kauft, also beide Eigentümer werden.
Unabhängig davon, ob eine Bank bei zwei einzeldarlehen überhaupt zustimmt, macht es für die Zinskondition keinen Sinn, da die Bank die Darlehen addiert. Für die Haftung ist es ebenfalls nicht relevant, da eine Grundschuld in Gesamthöhe eingetragen wird und beide Eigentümer damit über die Grundschuld, unahängig vom Darlehensvertrag, jeweils die Haftung in voller Höhe übernehmen müssen.
Abhängig von der Höhe des Eigenkapitals kann einen zusätzliche Besicherung über weine weitere, beeits bezahlte Immobilie u.U. einen Zinsvorteil bringen, allerdings fallen durch eine weitere Immobiliensicherheit zusätzlich Notar- und Gerichtskosten an, so dass sich die Frage stellt, ob sich die Zusatzsicherheit dann noch lohnt, vor allem kann man ohne Zustimmung der Bank nicht mehr darüber verfügen, z.B. verkaufen. Dann stellt sich die Diskussion nach anderen Zusatzsicherheiten, was regelmäßig sehr lästig und teils auch problematisch wird. Vor allem bin ihc der Meinung, dass man durch geschickte Auswahl der Bank sowie ein entsprechend optimiertes Finanzierungsmodell meistens so gute Kondition erzielen, dass sich spätestens dann die Stellung der Zusatzsicherheit nicht mehr lohnt.
Grüße
G.
Liebe/-r Experte/-in,
wir benötigen zum Kauf einer Wohnung dank Eigenkapital eine
Summe von „nur“ 120 tsd Euro. Wir Käufer sind in einer
Partnerschaft, aber unverheiratet.
-
Ist es nun besser oder gar zinstechnisch gesehen günstiger,
wenn wir beide einen Einzelkredit für jeweils 60 tsd Euro
aufnehmen würden? Oder sollten wir lieber die komplette Summe
gemeinsam finanzieren? Kann man da pauschal was zu sagen?
-
Kann man zum Kauf einer Immobilie eine andere, bereits
bezahlte Immobilie der Bank als Sicherheit anbieten? Bringt
das was für die Kreditkonditionen? Wenn ja, wie läuft so etwas
genau ab?
MFG
mannheim13
Danke schön für die ersten und so kompetenten Antworten!!!
Wusste nicht, dass die zweite Wohnung auch ins Grundbuch eingetragen werden muss und nehme daher von dieser Idee lieber Abstand, sonst gibt es familiäre Verwicklungen, die keiner braucht… 
Und wenn eine Splittung des Kredites keine zins-hilfreiche Variante darstellt, dann werde ich auch hier auf euch „hören“ und nach einem gemeinsamen Kredit mit guten Konditionen Ausschau halten. Die ersten Angebote sind auch schon da und durch die kfw-konditionen gar nicht schlecht.
Danke euch nochmals!!!
Hallo, mannheim13!
Zunächst einmal ist es toll, wenn man dank Eigenkapital nur eine geringe Summe finanzieren muss. Die Banken finanzieren meist ungern über 80 % des Wertes einer Immobilie. Je geringer die prozentuale Finanzierungssumme, desto günstiger sind die Zinsen.
Ich würde die 120.000 Euro in einer Summe im Grundbuch eintragen lassen. Wenn mehrere Darlehen aufgenommen werden und eines davon im Grundbuch nachrangig ist, steht das damit an zweiter Stelle. Die an erster Stelle stehenden Darlehen sind zinsgünstiger, da die Bank davon ausgehen kann, bei einer notleidenden Finanzierung im erstrangigen Bereich mit ziemlicher Sicherheit ihr Geld zurückzukriegen.
Wenn es überhaupt vonnöten ist, eine weitere Sicherheit anzubieten, kann es einen Zinsvorteil mit sich bringen, eine zweite Immobilie mit einzubringen, weil es das Risiko der finanzierenden Bank noch mehr mindert. Das würde ich allerdings prüfen. Wenn nicht nötig, würde ich das andere Eigentum nicht unbedingt belasten, was durch eine einzutragende Grundschuld im Grundbuch erfolgen würde. Vielleicht brauchen Sie einmal für ein anderes Vorhaben ein größeres Darlehen und sind dann froh, eine unbelastete Immobilie als Sicherheit nutzen zu können. Genaueres sagt Ihnen Ihre Bank.
Da Sie eine gute Bonität zu haben scheinen, lassen Sie sich ruhig von mehreren Experten einen Finanzierungsplan erstellen. Die Unterschiede bei Belastung, Laufzeit, Zinsen etc. sind oft sehr groß. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe
mit allen guten Wünschen
Ihre Sue Melle-Rönn
Sorry fr die verspätete Antwort aufgrund Urlaubsabwesenheit!
Ich würde dazu tendieren, das Darlehen auf eine einzige Person zu schreiben. Dadurch bestehen im Falle wirtschaftlicher Schwierigkeiten mehr Freiheiten als bei einer gesamtschuldnerischen Zweierkonstellation.
Im Innenverhältnis können beide Personen den Kredit gemeinsam bedienen (wohlgemerkt: nicht nach außen!).
Ich hoffe, die Hinweise sind hilfreich.
Gruss
Blitz
Hallo Mannheim13,
vornweg erst einmal eine Anmerkung: gut, dass Ihr Eigenkapital in die Finanzierung mit einbringt. Das bedeutet zum einen niedrige Zinsen und zeigt der Bank, dass Sie vernünftig mit Geld umgehen können.
Unter solchen Voraussetzungen ist die Bank eher zu eine Finanzierung bereit.
So, nun zu der eigentlichen Frage:
- Einzelkredit: ja / nein
Es macht für die Bank keinen Unterschied, ob es einmal 120 T € oder 2 x 60 T € sind.
Wichtig ist erst einmal, dass die Bank für die Immobilie auch einen entsprechenden Wert berechnet. Wenn die Bank zum Ergebnis kommt, dass die Immobilie nur 50 T € wert ist, erhalten Sie natürlich keine 120 T € Finanzierung.
Für die Bank ist es im Grund einfacher, wenn es 1 Darlehen gibt und für dieses Darlehen dann beide Personen haften. Sollte das Darlehen nicht mehr bezahlt werden, dann hat die Bank die Möglichkeit, auf das Vermögen von beiden Personen zuzugreifen.
Durch die Trennung hätte die Bank nur jeweils die Möglichkeit 2 x getrennt auf jeweils 60 T € zugreifen zu können.
Siehe auch http://www.geld-magazin.info/immobilien/immobilienwe…
- Sicherheiten
Natürlich kann man in eine Finanzierung andere Sicherheiten einbringen. Das geht von einem anbetretenen Wertpapierdepot bis hin zu einer anderen Immobilie oder auch eine Bürgschaft einer dritten Person.
Wichtig für die Bank ist dabei natürlich, dass die Sicherheit auch werthaltig ist.
D.h. die Bank wird vermutlich ein Wertgutachten über den Wert der anderen abbezahlten Immobilie benötigen.
Sollte die Immobilie werthaltig sein, wird die Bank diese mit Handkuss als Sicherheit akzeptieren.
Viel Erfolg.