Hallo Leute,
ich habe heute folgendes Angebot für eine Immobilienfinanzierung gelesen:
zu finanzierender Betrag: 203.625,- Euro
für diese Summe beträgt Ihre jährliche
Kaufrate ca. 10.690,- Euro
abzgl. Eigenheimzul. bei 2 Kindern f. 8 Jahre 2.850,- Euro
somit beträgt ihre jährliche Kaufrate 7.480,- Euro
oder monatlich 635,- Euro
Hypothekendarlehen: 4,25 % nom. Zins für 10 Jahre fest, 100% Auszahlung, zzgl. 1 % anf. Tilgung
So, nun helft mir doch bitte mal:
1.) Was bitte ist eine Kaufrate? Die monatlich zu zahlende Rate kann doch nicht gemeint sein, oder?
2.) Was bedeutet 1 % anf. Tilgung? Heißt das nun, das 1 % vom Darlehenswert pro Monat getilgt wird? Aber dann hätte ich ja nach 10 Jahren schon 120 % getilgt? Oder heißt das, das nur 1 % des monatlichen Ratenbetrags zur Tilgung verwendet wird und der Rest sind Zinsen? Aber dann müssten ja meine Urenkel noch zahlen?
3.) Angenommen, man würde diese Finanzierung so machen, wäre man nach 10 Jahren aber noch nicht fertig, weil sich das rein rechnerisch irgendwie nicht rausgeht. Wie hoch wäre dann die Restschuld noch?
4.) Was bedeutet 1 % ANF. Tilgung? Wird das mehr und wenn ja, wie?
An meinen Fragen merkt ihr sicher schon, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Es geht auch nicht um eine akut geplante Finanzierung, aber ich möchte mittelfristig vielleicht was kaufen und würde da schon gerne verstehen, wie die Finanzierung funktioniert.
Bitte tippt eure Antwort schön langsam und mit möglichst wenig Fachlatein, damit ich das auch verstehen kann (GRINS!).
Vielen lieben Dank!
HariBo