Hallo,
habe vor 8 Jahren ein Häuschen gekauft und dieses zum Teil finanziert.
Die Finanzierung ist kombiniert, d.h. ein Sofortdarlehen ohne Tilgung und ein Bausparvertrag der das Darlehen dann ablösen soll.
Damals hat mir der Vermittler einen Finanzierungsplan ausgedruckt, nachdem diese Ablösung im dritten Quartal 2005 erfolgen sollte.
Er hat mit Sicherheit darauf hingewiesen (und das ist mir auch klar), das sich dieser Termin aufgrund des ungewissen Zuteilungszeitpunktes um einige Monate verschieben kann.
Das Problem das ich nun habe: Das Sofortdarlehen hat eine feste Laufzeit bis ins zweite Quartal 2006 (hätte ich natürlich wissen müssen). Der Bausparvertrag war im dritten Quartal Zuteilungsreif, kann das Darlehen aber erst demnächst ablösen, weil es Laufzeitgebunden ist.
Folglich hätte doch in dem Plan gar kein früherer Zeitpunkt für die beginnende Tilgung angegeben werden können, oder?
Sicherlich ist mir auch klar, das der Finanzierungsplan kein verbindliches Angebot darstellt. Aber handelt es sich hier nicht um einen Beratungsfehler, immerhin hat sich die Gesamtfinanzierung durch die längere Zinszahlung und die verlängerte Gesamtlaufzeit nun verteuert.
Ich fühle mich irgendwie betrogen. Leider ist der Vermittler nicht mehr für das Unternehmen tätig, sonst hätte ich gerne ein offenes Wort mit ihm gesprochen.
Meine zweite Frage:
Den Bausparvertrag kann ich mit Sondertilgungen füllen. Der Darlehenszinssatz liegt bei 5,25 %. Lohnt sich evtl eine Umschuldung?
Die Darlehenshöhe ist mit ca. 14000€ bzw. 26000€ (zweite Finanzierung / selbes Modell erst 2007 aktuell) relativ gering.
Gibt es Unternehmen die solche Finanzierungen(Umschuldung)zu günstigeren Konditionen anbieten?
Vielen dank an alle die sich bis hier her durchgelesen haben, und mir Info´s zukommen lassen!!!
Folglich hätte doch in dem Plan gar kein früherer Zeitpunkt
für die beginnende Tilgung angegeben werden können, oder?
Da eine Zuteilung nicht garantiert werden darf, war Dein Berater vorsichtig und hat das Darlehen ausreichend lang festgeschrieben. Andersherum wäre es für Dich schlechter gewesen.
Sicherlich ist mir auch klar, das der Finanzierungsplan kein
verbindliches Angebot darstellt. Aber handelt es sich hier
nicht um einen Beratungsfehler, immerhin hat sich die
Warum so negativ ? Der Berater war damals vorsichtig, er konnte schließlich nicht wissen, wann die Zuteilung sein würde. Was hättest Du gesagt, wenn die Zinsbindug ausgelaufen wäre und der Bausparvertrag wäre nicht zuteilungsfähig ?
Den Bausparvertrag kann ich mit Sondertilgungen füllen. Der
Darlehenszinssatz liegt bei 5,25 %. Lohnt sich evtl eine
Umschuldung?
Auf jeden Fall! 5,25 % ist jetzt viel zu teuer. BSV zuteilen lassen, das Guthaben zur Tilgung einsetzen und den Rest als Tilgungsdarlehen umfinanzieren.
Gibt es Unternehmen die solche Finanzierungen(Umschuldung)zu
günstigeren Konditionen anbieten?
Jede Menge. Einzelheiten per Mail, damit wir hier keine Werbung betreiben.
Da eine Zuteilung nicht garantiert werden darf, war Dein
Berater vorsichtig und hat das Darlehen ausreichend lang
festgeschrieben. Andersherum wäre es für Dich schlechter
gewesen.
Das ist soweit ja auch echt nett, nur hätte er dann im Finanzierungsplan den Beginn der Tilgung nicht fast ein Jahr früher angeben sollen, sondern erst mit Ende der Laufzeit!
Warum so negativ ? Der Berater war damals vorsichtig, er
konnte schließlich nicht wissen, wann die Zuteilung sein
würde. Was hättest Du gesagt, wenn die Zinsbindug ausgelaufen
wäre und der Bausparvertrag wäre nicht zuteilungsfähig ?
Ich glaube er wusste ganz genau was er tut.
Im übrigen ist die Zinsbindung des zweiten Darlehens bis zur Zuteilung des zur Tilgung vorgesehenen Baussparvertrags festgelegt, also ohne genauen Termin.
Auf jeden Fall! 5,25 % ist jetzt viel zu teuer. BSV zuteilen
lassen, das Guthaben zur Tilgung einsetzen und den Rest als
Tilgungsdarlehen umfinanzieren.
Habe selbst nichts günstigeres gefunden, zumindest nicht bei der Darlehenssumme.
Jede Menge. Einzelheiten per Mail, damit wir hier keine
Werbung betreiben.
Würde mich freuen wenn Du mir da Info´s per mail zukommen lassen würdest.
Gruß Holgi