…hoffe ich bin hier richtig, sonst möge man meine Anfrage bitte verschieben, danke…
Hallo Experten,
wir sind auf der Suche nach einer Immobilienfinanzierung für Menschen ohne unbefristeten, höchstbezahlten Arbeitsvertrag und haben von Erbkauf oder Erbpacht gehört. Wer hat hierzu mehr Informationen, Vor- und Nachteile…
Lieben Gruß
Peter
wie wäre es denn mal mit googeln, da findest du mit Sicherheit
alle Infos, die du brauchst.
Moin,
klar schon versucht, aber ich weiß ja nicht mal genau wie das heißt was ich suche: Erbkauf, Mietrente, Mietkauf
Ist mir auch klar, dass ich die drei Wörter schneller in Google eingegeben sind, als hier gepostet zu werden. Frag hier nicht aus langeweile…
Na ist ja nicht sooo schwer.
Erbpacht oder auch Erbbaurecht ist ein grundstücksgleiches Recht, welches es dem Häuslebauer ermöglicht, auf fremden Grund und Boden ein Häuslein zu errichten (ein Haus in dem Sinne ist untrennbar mit seinem Grundstück verbunden) .
Man „mietet“ also für eine lange Zeit ein Grundstück, um darauf sein Traumhaus zu errichten. In dem dem dafür notwendigen Vertrag wird unter klar geregelt, wie hoch die Erbpachtzinsen und mögliche Steigerungen sind und wie der Heimfall geregelt wird.
Ganz anders ist es mit dem Mietkauf. Hier ist nicht sooo viel klar und eindeutig geregelt. Da sollte man sich nicht ganz so einfach hineinstürzen. Aber da ich gerade auf die Uhr gesehen habe, muss das jetzt warten.
Um was genau geht es denn?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na ist ja nicht sooo schwer.
Erbpacht oder auch Erbbaurecht ist ein grundstücksgleiches
Recht, welches es dem Häuslebauer ermöglicht, auf fremden
Grund und Boden ein Häuslein zu errichten (ein Haus in dem
Sinne ist untrennbar mit seinem Grundstück verbunden) .
Man „mietet“ also für eine lange Zeit ein Grundstück, um
darauf sein Traumhaus zu errichten. In dem dem dafür
notwendigen Vertrag wird unter klar geregelt, wie hoch die
Erbpachtzinsen und mögliche Steigerungen sind und wie der
Heimfall geregelt wird.
Ganz anders ist es mit dem Mietkauf. Hier ist nicht sooo viel
klar und eindeutig geregelt. Da sollte man sich nicht ganz so
einfach hineinstürzen. Aber da ich gerade auf die Uhr gesehen
habe, muss das jetzt warten.
Um was genau geht es denn?
Nein, das maeine ich alles nicht. Das was ich meine wäre z.B. ein alter Mensch, keine Erben, aber Haus und Hof. Ich zahle Rente und es wird teurer je länger der alte Mensch lebt.
Hab da mal in der Bild- oder sonst so’n Blatt- gelesen, dass der Erwerber irgendwo in England ein Haus so von einer 70jährigen gekauft hat. Der Erwerber ist dann gestorben als die alte Frau 103 Jahre alt war und hat sein Leben lang an die Frau gezahlt…
Wonach suche ich?
Schönen Gruß
Nein, das maeine ich alles nicht. Das was ich meine wäre z.B.
ein alter Mensch, keine Erben, aber Haus und Hof. Ich zahle
Rente und es wird teurer je länger der alte Mensch lebt.
Hab da mal in der Bild- oder sonst so’n Blatt- gelesen, dass
der Erwerber irgendwo in England ein Haus so von einer
70jährigen gekauft hat. Der Erwerber ist dann gestorben als
die alte Frau 103 Jahre alt war und hat sein Leben lang an die
Frau gezahlt…
Wonach suche ich?
Das wäre privater Mietkauf (nicht zu verwechseln mit dem grundsätzlich nicht empfehlenswerten gewerblich vermittelten Mietkauf). Ein weiteres Stichwort wäre „Leibrente“. Nach solchen Geschichten (also einer konkreten Möglichkeit so an eine Immobilie zu kommen) kann man aber nicht im klassischen Sinne suchen, da es hierfür keinen Markt gibt. D.h. entweder es finden sich zufällig zwei, bei denen es passt, oder Pech gehabt. Der alte Schmied wird sich über den jungen Schmied freuen, der seine Werkstatt in seinem Sinne weiterführt, den Großteil des Hauses nutzt und ihn in der Einliegerwohnung versorgt, der Bauer freut sich über den jungen Landwirt, und die Rentnerin im Nachbardorf findet die Frau des Erwerbers so sympathisch, im anderen Fall hat der Verwandte um drei Ecken Interesse an so einer Geschichte, …
Zu hoffen, so günstig an eine Immobilie kommen zu können, wenn es auf traditionellem Wege nicht klappt, ist eher illusorisch.
Das wäre privater Mietkauf (nicht zu verwechseln mit dem
grundsätzlich nicht empfehlenswerten gewerblich vermittelten
Mietkauf). Ein weiteres Stichwort wäre „Leibrente“. Nach
solchen Geschichten (also einer konkreten Möglichkeit so an
eine Immobilie zu kommen) kann man aber nicht im klassischen
Sinne suchen, da es hierfür keinen Markt gibt. D.h. entweder
es finden sich zufällig zwei, bei denen es passt, oder Pech
gehabt.
Dann suchen Sie mal nach Leibrente. Denn wenn Sie nach Mietkauf suchen, werden Ihnen erst einmal hunderte Halsabschneider die Vorteile des Mietkaufs präsentieren, aber keiner die nicht unerheblichen Nachteile und Risiken erwähnen.
du willst ein Haus kaufen, eine bestimmte Summe sofort zahlen und den Rest monatlich zahlen so lange der Eigentümer lebt.
Wenn dieser dann lange lebt bezahlst du vielleicht mehr als das Haus wert ist—oder er stirbt kurzfristig und du hast das Haus für’n Appel und nen Ei…
Da dieses Thema sehr komplex ist würde ich mich hier - wenn es denn konkret ist/wird - unbedingt von einem RA/Notar beraten lassen.
Da spielen viele Faktoren mit.