Immobilienfinanzierung

Hallo!

Es geht mal wieder um den Wunsch eine Immobilie zu erwerben.
KP ist 250.000 € VB von privat. Das Grundstück hat eine Größe von 3500m² und es ist ein Neubau mit Wfl. 140 m² und ein Altbau, welcher gerade entkernt wurde (muss nicht abgerissen werden!), vorhanden.
Lt. Boris.NRW hat das Grundstück einen Wert von 90 €/m² (= 315.000 € alleine das Grundstück!)
Der Neubau steht jetzt seit fast einem Jahr leer, das Grundstück liegt direkt an der Durchfahrtsstrasse und der Altbau ist relativ uninteressant (also eher abschreckend für Kaufinteressenten).
Die Frage: Kann man da noch großartig handeln und wenn ja wieweit sollte man es versuchen?

Dann ist das Problem, dass die Immobilie von nur einer Person finanziert werden soll!
Nettogehalt ca. 1.600,- (öffentlicher Dienst seit 11 Jahren), es gibt noch einen alten Ratenkredit von ca. 15.000,- €, welcher dann umgeschuldet werden soll und als Eigenkapital soll nur die Förderung der KfW genutzt werden.
Die Vermutung ist, dass es so keine Bank finanzieren wird. Eventuell wäre noch ein Eigenkapital von 25.000,- € vorhanden, welches aber eigtl. nicht mit eingerechnet werden soll, da es von den Eltern kommt und die Möglichkeit ein Arbeitgeberdarlehen zu erhalten (auch ungerne, wg. der Abhängigkeit)
Dadurch, dass eine zweite Person dabei ist, gibt es keine Bedenken wegen der finanziellen Lage, nur diese soll eben offiziell nichts mit der Finanzierung zu tun haben, da sie auch nicht mit ins Grundbuch kommt, etc.

Die Finanzierungsrechner sagen, dass unter den Umständen eine Immobilie bis 190.000 € akzeptabel ist. Aber die Bank wird es noch strenger rechnen?
Und bei welcher Bank fängt man an zu fragen und welche sind seriös?

LG Tordra

Lt. Boris.NRW hat das Grundstück einen Wert von 90 €/m² (=
315.000 € alleine das Grundstück!)

Bist Du sicher, dass das ganze Grundstück bauland ist ? Ich habe da meine Zweifel. Banken rechnen übrigens nur bsi 1000 m2, der Rest geht in die Wertermittlung nicht ein. Mit anderen Worten, dass Grunstück kannst Du nur kit 90 T€ veranschlagen.

Der Neubau steht jetzt seit fast einem Jahr leer, das

Das wird seinen Grund haben.

Die Frage: Kann man da noch großartig handeln und wenn ja
wieweit sollte man es versuchen?

Du kannst es versuchen, aber wenn der Verkäufer ein Jahr Zeit hatte, will er wohl auf den Käufer warten, der seinen Preis zahlen will.

Dann ist das Problem, dass die Immobilie von nur einer Person
finanziert werden soll!
Nettogehalt ca. 1.600,- (öffentlicher Dienst seit 11 Jahren),

Dann vergiß es. Kein eigenes Geld, noch Altschulden, eine Kaufpreisfinanzierung mit Kaufnebenkosten und nur 1600 € netto, das geht nicht.

Die Vermutung ist, dass es so keine Bank finanzieren wird.

Da liegst Du richtig.

Eventuell wäre noch ein Eigenkapital von 25.000,- € vorhanden,

reicht nicht, nach Abzug der altschulden bleiben 10 T€ übrig, das reicht gerade für die Grunderwerbssteuer.

Dadurch, dass eine zweite Person dabei ist, gibt es keine
Bedenken wegen der finanziellen Lage, nur diese soll eben
offiziell nichts mit der Finanzierung zu tun haben,

Dann ist sie auch für die Bank nicht vorhanden.

Die Finanzierungsrechner sagen, dass unter den Umständen eine
Immobilie bis 190.000 € akzeptabel ist.

Das ist ziemlich schön-gerechnet.

Und bei welcher Bank fängt man an zu fragen und welche sind seriös?

Laß es.

Hi,

250.000 € kosten bei 4,5 % Zins und 1 % Tilgung 1150 € monatlich.
Dann sind da auch noch die laufenden Kosten des Hauses und schon sind die 1600 € Einkommen jeden Monat total weg.
Dabei sind die Kaufnebenkosten noch nicht mal bezahlt.

Wenn diese 2. Person mit dem Haus nichts zu tun haben soll, wird die Bank auch deren Einkommen nicht für die Lebenshaltungskosten des Kreditnehmeners mit einrechnen.

Somit kann ich mir nicht vorstellen, daß eine seriöse Bank dies finanziert.

Grüße
miamei

bei 4,5 % Zins und 1 % Tilgung 1150 €

4,5 % Zins bei einer 100 % Finanzierung ? Wer macht sowas ?

Dann ist das Problem, dass die Immobilie von nur einer Person finanziert werden soll!
Nettogehalt ca. 1.600,-
Die Finanzierungsrechner sagen, dass unter den Umständen eine Immobilie bis 190.000 € akzeptabel ist.

Komisch, mein Nettogehalt ist ca. 2.100,-. Wollte mir eine Immobilie kaufen für 170.000€, ohne Eigenkapital
Ich bekam von meiner Bank eine absage, ohne Eigenkapital wäre es nicht Finanzierbar, es wäre riskant hieß es.

Hi,

Ist mir schon klar, daß es 4,5 % bei 100% finanzierung nicht gibt, (wir hatten vor 5 Jahren aber ein Angebot von 5,8 % bei 90 % Finanzierung aber beide Beamte im ÖD)

Ich wollte nur aufzeigen: wenns bei 4,5 % schon klemmt, wie weit klemmts dann erst bei 6,5% ???

Grüße
miamei