Immobilienfinanzierung für Studierende möglich?

Hallo zusammen,

es mag sein, dass meine Frage schwierig zu beantworten ist, aber ich beschäftige mich gerade damit, ein kleines, niedliches, günstiges Häuschen käuflich zu erwerben.

Erstmal zu mir, ich bin beurlaubte Studentin und alleinerziehende Mama. Ich bekomme momentan noch 300 Euro Erziehungsgeld. Ab Oktober möchte ich wieder studieren gehen, dazu Bafög beantragen (der Höchstsatz beläuft sich momentan auf 585 Euro und ich würde elternunabhängiges Bafög bekommen, weil ich schonmal gearbeitet habe) und einen 400-Euro-Job annehmen. Zusammen mit dem Unterhalt des Kindesvaters und dem Kindergeld würde es uns dann schon ganz gut gehen. Zur Zeit bewohne ich eine Wohnung meiner Eltern und muß weder Miete noch Kostgeld abgeben. Ich wäre (auch als Studentin) durch mein Kind Wohngeld-berechtigt, nehme dies aber nicht in Anspruch.

Nun möchte ich wieder auf meinen eigenen Beinen stehen, mit meinem Kind nicht mehr im Haus meiner Eltern wohnen und habe ein süßes, kleines Häuschen gefunden, welches in einer beliebten Wohnlage liegt und ca. 95.000 Euro (inkl. Renovierungskosten) kosten soll.

Da ich der Meinung bin, dass man lieber kaufen statt mieten sollte, wollte ich mal nachfragen, wie ich den Kauf über eine Finanzierung bewerkstelligen könnte, ohne rechtlich gesehen etwas illegales zu machen. Ich meine, als Bafög-Empfängerin darf man ja nicht unbedingt Sparguthaben besitzen, wie verhält sich das dann bei einer Immobilie, die einem aber noch gar nicht gehört? Kann man mit der Bank ggf. einen Mietkauf-Vertrag machen?
Gibt es evtl. Immobilien-Fördermöglichkeiten für alleinerziehende Mamas, die studieren??

Ich durchdenke mir das immer wieder, drehe mich aber wohl im Kreis.
Ich hoffe, dass mir nun ein Experte weiterhelfen kann :wink:.

MfG
die Stupsnase :open_mouth:)

Moin,

Ich bekomme momentan noch 300 Euro
Erziehungsgeld. Ab Oktober möchte ich wieder studieren gehen,
dazu Bafög beantragen

und einen 400-Euro-Job
Unterhalt des Kindesvaters
Kindergeld

Ich meine, als Bafög-Empfängerin
darf man ja nicht unbedingt Sparguthaben besitzen,

Vor allem solltest du dich erstmal erkundigen, wieviel Bafög du bei einem 400 Euro Job + Unterhaltszahlung etc. überhaupt noch bekommen würdest.

Gruß
Marion

Sicherheit
Hallo Stupsnase,

das wird ohne zusätzliche Sicherheiten keine Bank finanzieren.
Du brauchst ca. 20% Eigenkapital.
Da Du kein „richtiges“ Einkommen hast wird eine Bank das nur finanzieren wenn Du andere Sicherheiten einbringen kannst.
(Beispielsweise Deine Eltern haben Grundbesitz und bürgen damit)

Gruß elmore

Hallo stupsnase,

wenn Deine Eltern ein regelmäßiges Einkommen haben und für Dich bürgen, könnte es klappen.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

schon mal über folgende Konstellation nachgedacht?

Eltern kaufen die Hütte und vermieten diese an dich zu einer günstigen aber noch vom Finanzamt akzeptierten Miete. Sie tragen mit den Mieteinnahmen die Finanzierung und können aufgrund der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung die Renovierungs- und laufenden Kosten steuerlich geltend machen. Wenn man es geschickt anstellt dürfte sich ein Nullsummenspiel ergeben, solange das Haus den Eltern gehört.

Sobald Du auf finanziell eigenen und sicheren Beinen stehst, schenken deine Eltern dir das Haus und Du steigst in die Finanzierung ein (Bei Abschluss der Finanzierung dies gleich schriftlich als Option vereinbaren). Der Schenkungssteuerfreibetrag ist so hoch, dass Du das Haus steuerfrei übernehmen kannst. Man muss nur daran denken, dass Schenkungen und Erbschaften aus der selben Quelle über zehn Jahre zusammengerechnet werden. Wenn also der Erbfall innerhalb der zehn Jahre eintritt, würde alles zusammengerechnet. Der Freibetrag liegt aber immerhin als Kind bei € 205.000,-- pro Elternteil.

Vielleicht solltest Du mal zusammen mit deinen Eltern einen Steuerberater aufsuchen. Es gibt bei solchen Modellen einige Fallstricke, die ein Profi aber sicherlich zu umschiffen weiß.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

vielen Dank für Deine informative Antwort. Ich glaube, das ist genau die Alternative, nach der ich gesucht habe :smile:. So könnte es auf jeden Fall klappen. Meine Eltern sind sicherlich kreditwürdig.

Ich werde mal meinen Vater damit „überfallen“, wenn er wieder aus seinem Urlaub nach Hause kommt (er weiß nämlich noch nichts von meinen Absichten, da es ja bisher nur rein spekulativ war).

Viele Grüße
die Stupsnase :open_mouth:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon mal dran gedacht, dass die Renovierung so viel Arbeit macht, dass du nicht studieren kannst? Was ich an deiner Stelle machen würde:

Ihr 3 (Deine Eltern und du selbst) schließen jeweils einen Bausparvertrag über 10.000 € ab.

Du bleibst weiterhin bei deinen Eltern wohnen und gibst ihnen das Geld für die Bausparverträge. So füllen die sich schnell und vor allem bekommst du so extra vL´s deren Arbeitgeber (meistens zwischen 10-40 € pro Monat) + Wohnungsbauprämien (ca 60 €/Jahr) vom Staat noch dazu.

Wenn das Mindestsparziel eines Bausparvertrages erfüllt wurde, schließt man weitere Verträge ab oder stockt den bestehenden auf.

Wenn du fertig mit dem Studium bist, übertragen sie dir dann die Bausparverträge (gebührenfrei bei Familienangehörigen u.a. bei Schwäbisch Hall) - und du kannst dir dann ein Haus leisten.

Bedenke:

1. Baulärm, Baustress und vor allem unvorhergesehene Kosten, die einer Nachschussfinanzierung bedürfen. Die Ganze Hektik mit den Behördengängen, Notaren und Co gar nicht mitgerechnet. Und zwischendurch noch studieren.

2. Wer sagt, dass der Kindesvater immer pünktlich und überhaupt bezahlt? Das Kindergeld ist auch nicht für die Abbezahlung von Krediten gedacht - und keine Bank wird sich darauf einlassen.

3. Durch die gestiegenen Energiepreise ist eine Landflucht zu beobachten, heißt: Die Leute kommen vom Land wieder in die Städte. Vor einigen Jahren war es umgekehrt (= Stadtflucht). Was zwangsläufig dazu führt, dass die Grundstückspreise auf dem Land in den nächsten Jahren sinken werden.

4. Bausparverträge kann man auch schnell füllen, z.B. bei der Eröffnung direkt die Mindestsparsumme einzahlen - dann muss man aber dennoch noch (ich glaube) 2 Jahre warten, bis der Vertrag zuteilungsreif ist.

5. Seit wann hat man Anspruch auf Bafög, wenn man einen 400 € Job hat? Ich hatte meinen Bafög-Anspruch verloren, als ich auf 400 € Basis angefangen hatte zu arbeiten. Also informier dich da mal zur Sicherheit etwas genauer!

Ich hoffe, ich habe ein klein wenig geholfen :smiley: