Immobilienfinanzierung in EU-Ausland?

Hallo,
ich besitze ein Stück Land in Spanien, auf dem ich gerne ein Holz-Fertigteil-Haus errichten würde. Was ich bei Internetsuche und Bankanfragen in meiner Stadt bisher erfahren habe, ist folgendes: Finanzierung unter 50.000 € wird kaum genannt/angeboten - zumindest im Internet. Und eine Hausfinanzierung bzw. Hypothek zum Bau im Ausland würde man nicht machen. Ich arbeite/verdiene in D, darum würde auch keine spanische Bank den Bau (mit)finanzieren.
Habt Ihr Ideen oder Ansprechpartner für mich, die eine Finanzierung evtl. nicht ausschließen. Ich sehe nicht recht ein, warum ich mein Haus mit einem Verbraucherkredit finanzieren sollte. Wir sind doch in der EU - zählt das denn im praktischen Bankwesen nicht? Es reicht doch schon, dass keine der staatlichen Fördermodelle für mich angewendet werden; selbst auf meinen Bausparvertrag bekomme ich wegen Überschreitung der Einkommensgrenzen und ohne Anhang „nur“ den Arbeitgeberbeitrag und die (niedrigen) Vertragszinsen - was ja natürlich schon etwas ist, was ich zu schätzen weiss.
Habt Ihr Ideen, linktipps oder Ansprechpartner für mich, die eine Finanzierung evtl. nicht ausschließen? Evtl.EU-Fördermittel (evtl.auch im Zusammenhang mit der Gründung einer sozialen Einrichtung auf dem Land)?
Lieben Gruß! :smile:

Hallo,

ich kann zwar nichts zu Spanien sagen aber für Frankreich weiss ich, dass es eigentlich kein Problem ist, über eine französische Bank ein Haus zu finanzieren. Auch wenn man in Deutschland arbeitet. Voraussetzung war/ist, dass das Einkommen oder zumindest ein Teil davon der die Finanzierung deckt, auf das französische Konto geht.
Im Übrigen könnte es sein das die Konditionen für den Kredit in Spanien besser sind wie hier in Deutschland. Zinsen, Festschreibung usw. waren in meinem Fall in Frankreich jedenfalls besser.
Vielleicht solltest du versuchen eine spanische Bank mit Zweigstelle in Deutschland zu finden und dort für einen Kredit anfragen.
Viel Erfolg
gk

Hallo Moni,

m.W. beleiht BHW Immobilien in Spanien. Ein weiteres Problem könnte jedoch u.U. darin liegen, dass Du ein Holzhaus bauen willst. Frag einfach mal beim BHW nach.

Freundliche Grüße

wolle