Hallo,
wir bräuchten ein Darlehen von etwa 250.000 Euro.
Das Problem ist fehlendes Eigenkapital und auch keine anderen Sicherheiten. Nun ist es aber so, daß wir uns einen Kredit in dieser Höhe leisten könnten. Aber keine Bank gibt uns etwas.
Wer weiß etwas über „Die-Baufinanz“ (Partner: ABN Amro, ist wohl eine holländische Bank, und in Holland würde so immer und ständig finanziert). Sind die seriös? Gibt es Alternativen? DiBa?
Danke, Chester
Hallo,
wir bräuchten ein Darlehen von etwa 250.000 Euro.
Das Problem ist fehlendes Eigenkapital und auch keine anderen
Sicherheiten. Nun ist es aber so, daß wir uns einen Kredit in
dieser Höhe leisten könnten.
Hi Chester,
genau hier liegt der Haken: Dein Einkommen ist so hoch, daß du eine mögliche Rate selbst bei 100%-Finanzierung leisten könntest.
Widerspruch, da du aber bisher trotz dieses Einkommen keine rücklagen gebildet hast, glaubt dir eine Deutsche Bank nicht, daß du in Zukunft zu entsprechendem „Konsumverzicht“ imstande bist.
Zum zweiten verfahren viele Banken nach dem Basel II (ich hör sie schon wieder grölen, daß es nicht so ist) obwohl es nicht offiziel eingeführt ist.
D.h. Ein Darlehen muss entsprechend seiner risikostruktur mit eigenkapital in einer bestimmten Höhe unterlegt sein.
die deutschen Banken ghen davon aus, daß wenn du für ein Haus 250000 Euro bezahlst, es tatsächlich nur die Hälfte wert ist. Zum zweiten gehen sie davon aus, daß du heute den Vertrag unterschreibst, das Geld überweist und ca. übermorgen deine Raten nicht mehr zahlst, sodaß nächste Woche das Haus versteigert werden muss. Da noch zusätzliche Kosten (Grundbuch/Notar/Rechtsanwälte/Finanzamt) aufgelaufen sind, bist du also überschuldet und die Bank hat keine Chance mehr an ihr Geld zu kommen.
Ob ausländische Banken (die denken so: Kreditsumme plus Kosten plus Zinsen geteilt durch mögliche Rückzahlungszeit(Renteneintrittsalter minus Jetzt-Alter) = Leistungsvermögen des Kunden?) deutsche Immobilien finanzieren, weiß ich nicht. Ich kenn da nur Fälle, daß für den Kreditantrag vorab einige Tausend DM zu überweisen waren, der antrag dann aber ohne nähere Begründung abgelehnt wurde.
Tipp: Spare ab sofort jeden Monat eine mögliche Kreditrate an; dann hast du nach einem Jahr 1. Eigenkapital und zweitens bewiesen, daß du Konsumverzicht leisten kannst.
gruss
winkel