Sorgfaltspflicht der Banken? Rückzahlungsfähigkeit?
Beratungsresistente Typen kotzen mich an…
Solltest Du wirklich ein Banker sein, dann solltest Du Dich einmal in Bezug auf evtl. vorhandene Berufsunfähigkeit überprüfen lassen, denn einem potentiellen Kunden sagt man so etwas nicht.
Ich arbeite im Süden Niederösterreichs - also ist die Chance eher gering… Ich weiss nicht wie du deine Geschäfte abwickelst - aber das Kreditgeschäft basiert immer noch unter anderem auf Vertrauen, Wertschätzung und ein paar wirtschaftlichen Daten - wenn der eine Partner weniger in die Beziehung investieren möchte wie der andere, ist die Basis m.E. gestört…
lange Rede, kurzer Sinn - beide müssen mitspielen - will einer nicht - muss er einen anderen Partner suchen.
da wurden vier österr. banken (also alle wichtigen) wegen unerlaubter absprachen zum nachteil ihrer kunden zu je 30 mio strafe verdonnert und du redest von:
das Kreditgeschäft basiert immer noch unter
anderem auf Vertrauen, Wertschätzung
ganz schön mutig. um nicht zu sagen: präpotent, gepaart mit dem wissen, keine konkurrenz fürchten zu müssen.
da wurden vier österr. banken (also alle wichtigen) wegen
unerlaubter absprachen zum nachteil ihrer kunden zu je 30 mio
strafe verdonnert und du redest von:
Der sogenannte Lombardclub - ja - den gab´s - ist eine Sauerei, es ist aber genauso bekannt, dass die getroffenen Vereinbarungen genauso lange hielten wie der Kaffee in der Tasse. Und Preisabsprachen und Kreditvergabe sind zwei Paar Schuhe!
ganz schön mutig. um nicht zu sagen: präpotent, gepaart mit
dem wissen, keine konkurrenz fürchten zu müssen.
leider wurde unser Angebot als Selbstwerbung entfernt.
das kann ich nicht glauben. Ich habe zwar auch erst beim dritten Mal lesen erkannt, dass das nur ein Wink mit dem Zaunpfahl war, aber den Einzigen der mir wirklich geholfen hat zu bestrafen ist nicht akzeptabel.
Der Tipp mit der Hypothekenbank war weltklasse. Dort wurde ich ganz anderst behandelt. Kam mir überhaupt nicht wie ein Depp vor. Mein Schufa Scorewert ist offensichtlich Top. Man hätte einen solch hohen noch nicht gesehen. Gut bin seit 1987 beim selben Arbeitgeber, habe goldene Kreditkarten und bin immer meinen Verpflichtungen nachgekommen. Hat sich jetzt offensichtlich ausgezahlt.
Ich sehe jetzt klar. Firmengruppe vielen, vielen Dank. 3,8 % stehen in Aussicht.
bankermike kennt die Netiquette nicht. Die anderen sollten einmal überlegen was meine Frage war. Nur weil jemand sich gegen ein für ihn unverständliches System und Behandlung wehrt ist dieser nicht automatisch unredlich oder führt etwas im Schilde.
Manchmal ändert sich so ein System und man weiss es gar nicht oder man war einfach beim falschen Anbieter.
Die Bank bei der ich jahrelang war (Kundentreue zahlte sich hier überhaupt nicht aus) werde ich unwiderruflich verlassen. Die werden noch staunen.
Bei wer-weiss-was werde ich keine Frage mehr stellen.