Immobilienfinanzierung ohne Selbstauskunft

Guten Tag,

Wertgutachten € 1,2 Mio,
Kaufpreis € 1 Mio,
Eigenkapital € 900.000,
Schufa einwandfrei,
Kapitalbedarf € 100.000,

Warum gibt es in Deutschland keine Bank, die diesen Kapitalbedarf ohne Selbstauskunft finanziert ? Oder gibt es eine ?

Vielen Dank.

Hi,

vielleicht weil du mir auch kein Geld leihen würdest wenn du mich nicht kennst?

Grüße
Michael

Die Bank leiht dir 100.000 €. Punkt. Und das müssen und wollen sie natürlich absichern.

Für keine Bank der Welt gibt es eine Begründung, warum man dies nicht machen sollen.

Des Weiteren: kommt das Eigenkapital von dir oder von Dritten? Das ist nämlich auch ein Punkt.

Als Sicherheit gibt es ein Objekt, welches 1,2 Mio Euro Wert ist und
€ 900.000 Eigenkapital (das Geld kommt nicht von einem Dritten) würden verloren gehen, wenn die Kreditraten nicht bezahlt werden. Erstrangige Grundschuld steht zur Verfügung.

Da gibt es kein Risiko schon gar nicht für einen Kredit über
€ 100.000

Die Sicherheiten würden mir ausreichen.

Und wer gibt dir die Sicherheit das ich regelmäßig meinen Kredit zurückzahle, Stichwort: Kapitaldienstfähigkeit?

Willst du dir echt die Mühe machen im Zweifelsfall das Haus zu versteigern mit der sehr hohen Wahrscheinlichkeit das die marktüblichen Preise dabei nicht erreicht werden?

Wer sagt dir das das Haus nicht in 2 Jahren nur noch 70% seines Werte hat, wäre ja nicht das erste mal das eine Hütte an Wert verliert!

Grüße
Michael

Als Sicherheit gibt es ein Objekt, welches 1,2 Mio Euro Wert
ist und

das kann gar nicht sein, sonst würde ja jemand die 1,2Mio bezahlen, das ist alles nur fiktiv

Das ist ein anerkanntes Wertgutachten. Der Verkäufer will nur 1 Mio und zahlt zudem die Maklerkosten (sehr schön). Das Objekt liegt in Berlin Dahlem (das ist eine sehr gute Gegend). Alleine das Grundstück ist mindestens 300.000 Wert. Das was ich doch nur wissen will kennt jemand eine Bank, welche dieses Objekt unbürokratisch beleihen würde
und zwar so:

das Objekt wird beurteilt.
das Eigenkapital wird beurteilt.
die Schufa wird beurteilt.
erstrangige Grundschuld steht zur Verfügung.

Fertig.

Die 100.000 werden innerhalb von 10 Jahren getilgt.
Die Annuität muss dementsprechend festgelegt werden.

Das Risiko hat man immer oder gibt es etwa keine Zwangsversteigerungen ? Selbst wenn nur 70 % erreicht werden (das sind 700.000) sind die 100.000 vollständig abgedeckt. Viele würden diesen Betrag für das Haus in Berlin Dahlem zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der 90 % Eigenkapital investiert die Raten nicht bezahlt und so das Risiko eingeht alles zu verlieren.

Ich für mich auf keinen Fall. Die werden pünktlichst bezahlt.

… warum willst Du keine Selbstauskunft ausfüllen?

bei solchen Beleihungswerten reicht das Ausfüllen einer Selbstauskunft mit Schufaprüfun, mit anderen Worten diese ist notwendig. Es folgt keine weitere Prüfung außer dem Objet natürlich. Dabei muss natürlich rauskommen ,dass die laufenden Raten durch ei Einkommen irgendeiner Art gedekt werden können, ggf. auch durch Vermietung o.ä.

Also ein sehr vereinfachtes verfahren.

Die Selbstauskunft (hier insbesondere der Haushaltsplan) ist eine Scheinsicherheit die bei Kreditlaufzeiten von ca. 25 Jahren für mich nicht nachvollziehbar ist. Wäre das anderst würde es nicht so viele Zwangsversteigerungen geben. Bei solchen Zwangsversteigerungen war fast immer ein zu niedriges Eigenkapital die Ursache für den Kollaps. Ausserdem habe ich immer gehört das Sicherheiten das Wichtigste sein sollen. Nun stelle ich mit Entsetzen fest, dass nur der Einkommen-Ist-Stand der letzten 3 Monate und des letzten Jahres entscheidend sind und das egal ob 0 oder 99 % Eigenkapital vorhanden ist. Da stimmt die Verhältnismässigkeit der Mittel nicht mehr.

Mein Einkommen was aktuell aus Gehalt, Mieteinnahmen, Dividenden und Zinsen besteht geht nur mich was an. Ich alleine weiss was ich mir zumuten kann und was nicht. Das liegt an meinem guten Namen und meiner Vertragstreue. Das war so immer vorhanden unabhängig was ich verdient habe.

Meine Sicherheiten die ich biete sind so gut, dass die Bank eigentlich hoffen sollte, dass der Kredit nicht pünktlich bedient wird, was nie geschehen wird. Da bin ich so sicher, dass ich sogar vereinbaren würde, dass wenn nur eine einzige Rate nicht pünktlich kommt, das Objekt zum Preis von € 100.000 an die Bank fallen und ich somit € 900.000 verlieren würde.

Ein Haus in Berlin-Dahlem für € 100.000. Nicht schlecht.

Ich habe mit 3 deutschen Banken gesprochen. Keine will auf den in meinen Augen dümmlichen Haushaltsplan verzichten. Dort steht im übrigen drin, dass jederzeit weitere Unterlagen angefordert werden können. Nein, ich werde mich nicht gängeln lassen.

Die Bank verdient hierbei gutes Geld und das bei absoluter Sicherheit.

Offensichtlich ist es aber schöner das Geld ins Ausland (USA, Island usw.) zu bringen und es dort zu verbrennen.

Ich bin schwer enttäuscht und werde wenn sich nicht doch noch eine pfiffige Bank (gerne auch aus dem Ausland) meldet das Projekt begraben.

Schade.

Sorgfaltspflicht der Banken? Rückzahlungsfähigkeit?

Banken sind gemeinhin nicht an der Verwertung von Sicherheiten interessiert - die wollen ihre Kohle haben - und wenn der Kunde die geforderten Unterlagen nicht vorlegen kann/will - muss er sich einen anderen GeschäftsPARTNER suchen…so leicht ist das.

Beratungsresistente Typen kotzen mich an…

Das ist aber kein schönes Schlusssatz.

Ich habe aber Verständnis für solche Meinungen.

Liebe Grüsse aus Berlin

Wäre das anderst
würde es nicht so viele Zwangsversteigerungen geben. Bei
solchen Zwangsversteigerungen war fast immer ein zu niedriges
Eigenkapital die Ursache für den Kollaps.

Bei Zwangsversteigerungen ist die Ursache, daß die Raten nicht bezahlt wurden. Das kann schwerlich am fehlenden Eigenkapital liegen.

Ausserdem habe ich
immer gehört das Sicherheiten das Wichtigste sein sollen.

Kreditinstitute sind keine Pfandleihe. Oberstes Kriterium für die Kreditvergabe ist die Kapitaldienstfähigkeit des Kreditnehmers. Sicherheit werden zur Sicherheit gerne dazu genommen, sofern vorhanden und aufgrund der Laufzeit angezeigt.

Mein Einkommen was aktuell aus Gehalt, Mieteinnahmen,
Dividenden und Zinsen besteht geht nur mich was an. Ich
alleine weiss was ich mir zumuten kann und was nicht.

Die Leute, die Kredite aufnahmen, die in den von Dir erwähnten Zwangsversteigerungen endeten, dachten das auch. Für den Augenblick hatten sie vielleicht sogar recht damit, aber am Ende…

So oder so: manche Leute wissen eben nicht, was sie sich zumuten können. Außerdem sehen das Kreditinstitute manchmal anders als die Kreditnehmer und darum wird vorher geprüft.

Offensichtlich ist es aber schöner das Geld ins Ausland (USA,
Island usw.) zu bringen und es dort zu verbrennen.

Und weißt Du, wie das zustande kam? Richtig: man hat Kredit leichtfertig an Menschen vergeben, die die Kredite schon in absehbarer Zeit nicht mehr würden bedienen können. Aber man hatte ja die Sicherheit. Dummerweise war die am Ende nicht mehr viel wert, weil ganze Stadtteile gleichzeitig zur Zwangsvollstreckung anstanden.

Merkst Du was?

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Das ist ein anerkanntes Wertgutachten.

anerkannt hin oder her, entscheidend ist, was jemand dafür auf den Tisch legt, der Rest ist nur beschriebenes Papier und allenfalls ein Anhaltspunkt,aber mehr auch nicht

Manni3

Hallo,

Danke für die interessanten Ausführungen.
Ich möchte hierzu gerne folgendes anmerken:

Bei Zwangsversteigerungen ist die Ursache, daß die Raten nicht
bezahlt wurden. Das kann schwerlich am fehlenden Eigenkapital
liegen.

Je niedriger das Eigenkapital je höher die monatliche Belastung.
Je niedriger das Eigenkapital je niedriger das Interesse pünktlich
zu zahlen.

Am Wichtigsten hierbei ist aber die Tatsache, dass Haushaltspläne gemacht wurden die „nichts“ Wert waren. Hat hier die Bank versagt oder das System. Der Einkommen-Ist-Stand ist im Gegensatz zum Eigenkapital de facto nichts wert. Entscheidend ist das wollen und nicht das können. Heute nimmt man Kredit auf morgen kündigt man seinen Arbeitsplatz. Haushaltsplan = Makulatur.

Zwei kleine Bespiele :

Zwischen 1979 und 1984 hatte ich einen Ratenkredit. Mein Einkommen hat sich während dieser Zeit viermal geändert. Den Kredit habe ich trotzdem ordnungsgemäss bezahlt. Notfalls wäre ich nebenbei Jobben gegangen. Das nenne ich Rückzahlungs-Charakter.

1986 habe ich nur DM 6.000 verdient aber DM 280.000 ausgegeben.
Einnahme und Ausgabe stehen hier im krassen Missverhältnis und
sind als Grundlage ungeeignet.

Aufgrund meiner Vermögenssituation könnte ich das Darlehen in Höhe
von € 100.000 selbst dann zurückzahlen, wenn ich keinen Cent mehr
verdienen würde.

Leider habe ich aktuell nur €900.000 bar zur Verfügung. Das Haus
kostet aber 1 Mio. Weiter runter geht der Verkäufer nicht.

Ich bin wirklich nicht verrückt soviel Eigenkapital hinzulegen
um dieses dann durch Nichtzahlung der Kreditraten zu verlieren.
Sollte eigentlich jedem einleuchten.

Ich sehe ein, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine stehe.
Ich entschuldige mich dafür, kann diese trotzdem nicht ändern.

Allerdings werde ich jetzt alle Konten in Berlin schliessen und mein
Geld abziehen. Die betroffenen Banken werden diesen Schritt merken.
Aufgrund der dann fehlenden Gebühreneinnahmen, wird hier ein fünfstelliger Verlust in den nächsten 10 Jahren (eher früher) entstehen.

Der Beitrag von bankermike mit
…muss er sich einen anderen GeschäftsPARTNER suchen

leuchtet mir nämlich ein. Danke für den Hinweis.

Das mit USA ist eine andere Geschichte. Kreditnehmer haften hier nur mit der jeweiligen Immobilie, nicht aber mit ihrem Vermögen oder Einkommen. Grösster Fehler auch hier war auf das wichtige Eigenkapital zu verzichten.

Die Immobilienpreise waren zudem jenseits von gut und böse.

Ich würde in USA sofort und ohne Probleme die 100.000 bekommen.
SSN vorausgesetzt.

Hallo,

Bei Zwangsversteigerungen ist die Ursache, daß die Raten nicht
bezahlt wurden. Das kann schwerlich am fehlenden Eigenkapital
liegen.

Je niedriger das Eigenkapital je höher die monatliche
Belastung.
Je niedriger das Eigenkapital je niedriger das Interesse
pünktlich
zu zahlen.

im Prinzip richtig, aber einerseits dürfte das Interesse, das Haus zu halten, generell sehr hoch sein und andererseits liegt der Eigenanteil meist zwischen 0 und 20%. Das macht im Verhältnis zur Gesamtrate nur wenig aus.

Am Wichtigsten hierbei ist aber die Tatsache, dass
Haushaltspläne gemacht wurden die „nichts“ Wert waren. Hat
hier die Bank versagt oder das System. Der Einkommen-Ist-Stand
ist im Gegensatz zum Eigenkapital de facto nichts wert.

Das Eigenkapital erhöht lediglich einmalig den Puffer zwischen Kreditbetrag und Verkehrswert (und reduziert natürlich auch den Kreditbetrag). Das Einkommen ist der stetige Liquiditätszufluß, mit dem der Kredit bedient wird. Für den Fall, daß mit dem Einkommen etwas passiert, hat man Sicherheiten.

Ich bin wirklich nicht verrückt soviel Eigenkapital hinzulegen
um dieses dann durch Nichtzahlung der Kreditraten zu
verlieren.
Sollte eigentlich jedem einleuchten.

Es leuchtet vor allem ein, daß das Eigenkapital nicht weg ist, wenn Du die Raten nicht bezahlst. Im schlimmsten Fall wird die Hütte verkauft und Du erhältst den Verkaufserlös abzgl. ausstehender Forderung des KI.

Ich entschuldige mich dafür, kann diese trotzdem nicht ändern.

Für diese Meinung musst Du Dich nicht entschuldigen, aber wir können auch nicht viel ändern. Die Versuche, Dir die Sichtweise der Institute näherzubringen, sind anscheinend und leider erfolglos.

Es bleibt noch, Dir den Vorschlag zu machen, die Kreditinstitute auf die Ausnahmeregelungen des § 18 KWG hinzuweisen:
http://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__18.html

Wenn es da aber anderslautende interne Regelungen gibt, kannst Du nicht viel machen.

Gruß
Christian

Hallo,

Es bleibt noch, Dir den Vorschlag zu machen, die
Kreditinstitute auf die Ausnahmeregelungen des § 18 KWG
hinzuweisen:
http://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__18.html

das habe ich bereits angeführt. War leider sinnlos.
Ich kann es nicht glauben.

Ich danke Dir für Deine Mühe und Informationen.

Die Korrespondenz mit Dir war wirklich nett.

Wir geben Dir die € 100.000

Das was wir brauchen :

die genaue Adresse des Hauses
den Nachweis über die € 900.000
(diese müssen frei verfügbar sein)

der Zinssatz wird 6 % betragen
die Tilgung muss innerhalb von 10 Jahren erfolgen
bleibt nur eine Rate aus gehört das Haus uns.

Was sagst Du dazu ?

6 % sind natürlich nicht gerade Topkonditionen. Bevor ich mich aber von einem Kreditsachbearbeiter zum Hampelmann machen lasse und damit zudem einen real existierenden Idiotismus fördere (Entschuldigung aber das kann man wirklich nicht mehr anderst nennen) nehme ich lieber dieses Angebot an.

Wie kann ich mich mit Euch in Verbindung setzen ?

Danke !

Hallo LarGand,

leider wurde unser Angebot als Selbstwerbung entfernt. Wir wollten keine Selbstwerbung machen, sondern nur helfen.

Wir geben Dir jetzt gerne folgenden Ratschlag :

Deine Sicherheiten sind hervorragend. Bei jeder Bank mit entsprechendem Weitblick solltest Du willkommen sein.

Gehe auf keinen Fall zu einer Filiale (der Sachbearbeiter hier hat kaum Spielraum), sondern immer zur Hauptniederlassung einer Bank. Wende Dich an eine Fachbank. In Deinem Fall eine Hypothekenbank. Solche sind auf Immobilienfinanzierungen spezialisiert.

Sage, dass Du € 900.000 Eigenkapital hast und mit dem Leiter der Hypothekenabteilung sprechen möchtest. Bei diesem Eigenkapital wird Dich dieser sicherlich empfangen.

Bringe Personalausweis, Eigenkapitalnachweis, Wertgutachten und Bilder vom Objekt mit.

Dann bespreche alles sachlich im Detail. Deinen Beruf und Arbeitgeber
wirst Du nennen müssen.

Wir sind sicher, dass aufgrund Deiner Sicherheiten auf die Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben ganz verzichtet werden kann.

Wir wünschen Dir viel Erfolg.