Immobilienfinanzierung realistisch?

Hallo ihr Lieben,

bin langsam in einem Alter, in dem es ums eingemachte geht.

D. h. In den nächsten 2 Jahren wollen wir sesshaft werden und ein Haus kaufen.
Leider habe ich in Finanzdingen absolut null Plan und auch nach stundenlangem googeln bin ich nicht viel schlauer, ob wir für einen Hauskauf überhaupt die nötigen Finanzen haben.

Netto Sie ca. 2000 €
Netto Er ca. 2000 €

Vorhandenes Eigenkapital ca. 150000 - 200000 €

Wir leben jetzt zur Miete und bringen mit Lebenshaltungskosten ca. 1200-1400 € im Monat auf (Ausgaben wie Klamotten und Freizeit sind nicht eingerechnet). Mehr oder weniger kurzfristig sind auch Kinder in Planung als fällt früher oder später ein Gehalt weg.

Das Häuschen müsste im Münchner Umland (Landkreis Dachau/Fürstenfeldbruck, S-Bahn-Gebiet) stehen. Da geht es bei dem was wir uns vorstellen ab 350.000 € los.

Was denkt ihr? Können wir uns das überhaupt leisten? Klar würden wir vorher den Steuerberater konsultieren und verschiedene Angebote bei den Banken einholen. Ich würde nur gern vorher wissen, ob wir überhaupt Chancen haben.

Ich freu mich auf euere Tipps

Danke und Gruß
Knuspi

Netto Sie ca. 2000 €
Netto Er ca. 2000 €

Was denkt ihr? Können wir uns das überhaupt leisten?

um gottes willen, ihr könnt locker ne hütte für 400.000 brutto kaufen, ohne dabei viel mehr als jetzt für die miete zu bringen…

da würde ich mir mal überhaupt keine gedanken machen.

steuerberater braucht es da keinen. einfach mal zur hausbank gehen und dann noch eine andere bank konsultieren. packt nicht das ganze eigenkapital rein, sondern behaltet eine rücklage von ca. 20K.

gruß inder

Netto Sie ca. 2000 €
Netto Er ca. 2000 €

Ich habe wenig Finanzierungen mit diesen Vorausetzungen.

Freizeit sind nicht eingerechnet). Mehr oder weniger
kurzfristig sind auch Kinder in Planung als fällt früher oder später ein Gehalt weg.

Dann könnte es eng werden.

Was denkt ihr? Können wir uns das überhaupt leisten?

Mit beiden Gehältern auf jeden Fall.

würden wir vorher den Steuerberater konsultieren

Wozu ? Ein Bausachverständiger wäre wichtiger.

Gruß

Nordlicht

Können wir uns das überhaupt leisten?

Nach dem ersten Lesen finde auch ich, das läuft auf eine solide Finanzierung hinaus. Nach dem zweiten Lesen habe ich einige Anmerkungen.

Zwischen 150.000 und 200.000 EUR Eigenkapital gibt es einen kleinen Unterschied. Diesen Punkt würde ich also exakter klären.

Da geht es bei dem was wir uns vorstellen ab 350.000 € los.

Ziemlich gefährliche Formulierung. Auf der nach oben offenen Preisskala kann man dabei sehr schnell aus dem Blick verlieren, was noch finanzierbar ist und was nicht. Es muss also eine absolute Preisobergrenze festgesetzt werden, die alle mit dem Kauf fälligen Nebenkosten einschließt. Jedes „Traumobjekt“, das diese Preisobergrenze reißt, fällt zukünftig durchs Sieb.

Wir leben jetzt zur Miete und bringen mit Lebenshaltungskosten
ca. 1200-1400 € im Monat auf

Zu undifferenziert. Hier interessiert nur die Kaltmiete plus Mietnebenkosten, die ins Verhältnis gesetzt werden zu zukünfiger Tilgung, Zinszahlung und Hausgeld. Übersteigen die zukünftigen Kosten die bisherigen nicht oder nur gering, ist alles im Lack.

Mehr oder weniger kurzfristig sind auch Kinder in Planung als fällt
früher oder später ein Gehalt weg.

Ohne andere Einnahmen würde dieses Geld auch im Mietverhältnis fehlen. Man müsste sich deshalb einschränken, in welchem Bereich auch immer. Das braucht man also nur auf die zukünftige Situation übertragen. Ggfs. muss das angepeilte Häuschen - „bei
dem was wir uns vorstellen“
- also eine Nummer kleiner ausfallen.

Tach!

Netto Sie ca. 2000 €
Netto Er ca. 2000 €

Das sind in der Theorie sicherlich bessere Voraussetzungen, als viele andere sie mitbringen.

Wir leben jetzt zur Miete und bringen mit Lebenshaltungskosten
ca. 1200-1400 € im Monat auf (Ausgaben wie Klamotten und
Freizeit sind nicht eingerechnet). Mehr oder weniger
kurzfristig sind auch Kinder in Planung als fällt früher oder
später ein Gehalt weg.

Dass das nicht geht, ist klar. Das Haus wird Euch sicherlich nicht weniger als 1.500 Eur im Monat inkl. Versicherungen und Nebenkosten kosten.
Von 500 Eur können 4 Leute nicht leben.

Allerdings gibt es Kindergeld, Elterngeld, Teilzeit u.s.w.
Rechnet das mal differenzierter durch.

Das Häuschen müsste im Münchner Umland (Landkreis
Dachau/Fürstenfeldbruck, S-Bahn-Gebiet) stehen. Da geht es bei
dem was wir uns vorstellen ab 350.000 € los.

Hier sehe ich das größte Problem.
Ich lebe auch in München und kenne die Preis ehier ganz gut.
Eine neue 3,5-4 Zimmer Gartenwohnung kostet ca. 400.000 Eur. Eine Reihenhaus fängt bei 450.000 Eur an. Eine DHH gibt´s ab 550.000 - 600.000 Eur.

Ein RH für 350.000 Eur kann selbst in DAH / FFB nur ein heruntergewirtschaftetes Objekt aus den 50er - 70er Jahren sein. Es sind also nochmal 50.000 Eur für die Sanierung einzuplanen, wenn man selbst viel machen kann.

Solltet Ihr allerdings ein neues RH mit etwas Garten und in vernünftiger Lage im Münchner S-Bahnbereich finden, meldet Euch bitte. Ich wäre an einem der Nachbarhäuser interessiert…

Gruß,
M.

Hi,

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Macht einen Beratungstermin bei Eurer Hausbank aus.

Alles Gute,
Hannelore