Immobilienfinanzierung - Risiko-LV bei Bank ?

Hallo Finanz- und Immobilienexperten,

wir sind dabei ein Haus zu kaufen und von der Sache her steht auch schon die Finanzierung bei der Bank. Wie es üblich (u.m.E auch vernünftig ist) möchte die Bank eine Risikolebensversicherung.

Die Voba hat mir über diese Versicherung auch ein Angebot gemacht. Bei meiner Suche im Internet zu Vergleichsangeboten fand ich aber einige, welche wesentlich günstiger sind und die gleichen Leistungen anbieten.

Kann mir jemand eine Antwort auf die Frage geben, ob es zwingend notwendig ist, die Risiko LV beim finanzierenden Kreditinstitut -sprich Voba- abzuschließen?
Kann die Voba die Gewährung des Kredites -mündliche Zusage habe ich bereits- ablehnen, wenn ich nicht ihre Risiko-LV nehme?

Besten Dank für die Antworten und allen ein schönes Wochenende - Gruß Jörg

Werte/r Anfragende/r

zunächst sollte man ausgehen, dass es vernünftig ist, die Risiken der Finanzierung, vor allem wenn der Ernährer der Familie wegfällt, abzusichern. Wenn beide dazu beitragen, sollte man einen Vergleich des Taifes „auf Gegenseitigkeit“ prüfen. Heißt: Egal wer von den Partnern sirbt, dann ist die VS-Summe fällig und das Darlehen getilgt. ABER, nur einmal!!!

Sooo, gerade die VOBA oder die Sparkassen sehen es gern, wenn derlei Verträge beim Verbundpartern R & V, im Chargon = Räuber und Verbrecher, abgeschlossen werden. Oft mit dem Argument, dann BESSER oder unkomplizierter auf die Auszahlung im VS.Fall zugreifen zu können. Das ist ein REINES Argument und hat mit der Abwicklung NICHTS zutun!!!

Wenn allerdings die Bonität so gerade am Rande sein sollte, kann es durchaus sein, das die Finanzierung davon abhängig gemacht wird. Man ist dabei vom zuständigen Sachbearbeiter ABHÄNGIG!!! Das hat allerdings mit der Angelegenheit als solches nichts, aber rein garnichts zu tun. Es ist lediglich, für die Bank, ein Zusatzgeschäft. Fragwürdig, da Kopplungsgeschäfte ansich NICHT ERLAUBT sind.

Mein Rat: Informieren Sie sich bei einer DIRKT-VS und nehmen Sie das schriftliche Angebot bei der nächsten Beratung mit!!!
Übrigens: Die R & V ist in allen VS-Bereichen nicht gerade eine kostengünstige VS.

Also, Vergleichen und dann entscheiden Sie SELBST wo die Reise hingehen soll. ACHTUNG: Derlei Verträge schließen Sie „über Jahre ab“ Jeder Beitragsunterscheid ist demnach für Sie BARES GELD!!!

Viel Erfolg. Bei Fragen einfach nochmal melden.

Gruß
W. Hölker

Hallo Hausfinanzierer,

so wie du deine günstigtse Risiko- lebensversicherung aussuchst, sollte man die günstigste flexible Baufinanzierung auch über ein Finanzierungsportal wählen. Ansonsten kann es Dir passieren, das dein Darlehensvertrag bei einer Schieflage der Bank, an andere Institute weiterverkauft werden. Die bitten dich dann unmissverständlich, eine neue Finanzierung zu besorgen. Genauso günstig wie deine Risiko LV ist, umso günstiger ist es über ein Finanzierungsportal. siehe Google Mfg Günter Draxler Tipp: Verbot des Weiterverkaufs von Darlehensverträgen. schriftlich fixieren.

Ausführliche Informationen unter http://ich.weiss-was.de/app/faqs/classic?entries=,11…

Hallo Jörg,

es gibt keinen gesetzlichen Zwang die Risiko-LV bei der Voba abzuschließen.
Sollte die Bank dann das Darlehen nicht zusagen oder die Kondition verteuern einfach zu einer anderen Bank wechseln.
Doch so dumm bzw. unverschämt wird die Voba nicht sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Etzel
www.Best-Zins.info

Hallo Jörg,

bei einer Risiko-LV ist der Leistungsfall klarer als bei allen anderen Verträgen definiert. Und völlig klar nachweisbar (normalerweise). Bitte überlegt Euch eine sog. „verbundene Lebensversicherung“, die für die Leben von Zweien einsteht, so dass die Immobilie erhalten bleiben kann.

Es sollte selbstverständlich möglich sein, bei einem anderen Unternehmen Deines Vertrauens einen solchen Vertrag abzuschließen! Wenn nicht, würde ich mir Gedanken über die Motivation der Bank machen. Wollen sie Euch fair finanzierren oder Geld scheffeln bis zum Abwinken zu Eurem Nachteil??? Sei versichert, eine Nachfrage bei der Bank an höherer Stelle würde das gleiche ergeben. Du darfst woanders…

Viel Erfolg und viel Glück wünscht

Sue Melle-Rönn

Hallo Jörg,

dachte, ich hätte schon auf Deine Frage geantwortet??? Gibt es Neuigkeiten von der Bank? Wenn nicht, kläre bitte die angesprochenen Punkte zuerst ab. Einen schönen Abend wünscht

S. Melle-Rönn

Liebe Immobilien- und Finanzexperten,

besten Dank für die vielen ausführlichen und überaus nützlichen Informationen.

Sie haben mir sehr viel genützt und ich somit eine akzeptable Risiko-LV zur Immobilienfinanzierung abschließen konnte.

Gruß aus dem sommerlichen Taunus von Jörg

Sie haben mir sehr viel gebracht und ich konnte somit eine akzeptable Risiko-LV zur Immobilienfinanzierung abschließen.

Gruß aus dem sommerlichen Taunus von Jörg

Sie haben mir sehr viel gebracht und ich konnte somit eine akzeptable Risiko-LV zur Immobilienfinanzierung abschließen.

Gruß aus dem sommerlichen Taunus von Jörg.

Gruß aus dem sommerlichen Taunus von Jörg…