Immobilienfond bei Inflation/Hyperinflation?

Hallo,
ich bin seit einem Jahr durch meine Deutsche Vermögensberaterin in dem SEB Immoinvest investiert.
Könnt Ihr mir die Risiken des offenen Immobilienfonds erläutern der in der momentanen Wirtschaftsentwicklung auf mich zu kommt?
Bzw. wie verhält sich der bei einsetzender Inflation oder sogar Hyperinlfation?

Danke und Grüße,
Think

Warum fragst du das nicht deinen „deutschen Vermögensberater“?
die Antwort würde mich interessieren :wink:

Könnt Ihr mir die Risiken des offenen Immobilienfonds
erläutern der in der momentanen Wirtschaftsentwicklung auf
mich zu kommt?
Bzw. wie verhält sich der bei einsetzender Inflation oder
sogar Hyperinlfation?

Im allgemeinen sagt man, dass Immobilien eine relativ inflationsgeschützte Anlage sind. Allerdings haben Immobilienfonds auch Barbestände, und die Mieten können bei Inflation nur mit einem gewissen Zeitversatz angepasst werden.

Sonstige Risiken wären fallende Immobilienpreise oder Leerstände gewerblicher Immobilien. Das kann natürlich bei einer sich verschlimmernden Wirtschaftslage beides eintreten.

Fazit: eine der sichereren Anlagen, aber wie alles relativ.

Im übrigen heisst es „der Fonds“ (mit s). „Der Fond“ ist etwas, womit man kocht.

Grüße,
Sebastian

Hallo,

erst mal Danke für Deine Antwort Sebastian! Und das mit dem Fond und Fonds werde ich mir merken! :smile:

Und diese Frage werde ich natürlich meiner Vermögensberaterin stellen! Ich wollte nur vor ab ein paar Meinungen einholen! So bald ich die Antwort kennen werde ich mich wieder melden! Der Termin ist für nächste Woche geplant!

Danke und über weitere Infos würde ich mich freuen,
Think

Hallo,

Im allgemeinen sagt man, dass Immobilien eine relativ
inflationsgeschützte Anlage sind. Allerdings haben
Immobilienfonds auch Barbestände, und die Mieten können bei
Inflation nur mit einem gewissen Zeitversatz angepasst werden.

wenn ich mich nicht irre, dann haben viele Immobilien in diesen Fonds „indexierte Mietverträge“. Das bedeutet, dass die Miete automatisch an die Inflation angepasst wird.
Hier würde ich sicherheitshalber mal bei der Fondsgesellschaft nachfragen, wie hoch der Prozentsatz ist.

Sollte diese Hyperinflation wirklich eintreten - was ich nicht glaube und das ganze Gerede als ausgelebte Profilneurose einiger minderwertigkeitskomplexbehafteter Marktteilnehmer ansehe - dann ist so ein Immofonds wohl noch eine der besseren Anlagen.
Besser dürfte nur die Kombonation Ackerland + Waffen sein.

Gruß vom Money-Schorsch

Allerdings haben
Immobilienfonds auch Barbestände, und die Mieten können bei
Inflation nur mit einem gewissen Zeitversatz angepasst werden.

wenn ich mich nicht irre, dann haben viele Immobilien in
diesen Fonds „indexierte Mietverträge“. Das bedeutet, dass die
Miete automatisch an die Inflation angepasst wird.
Hier würde ich sicherheitshalber mal bei der Fondsgesellschaft
nachfragen, wie hoch der Prozentsatz ist.

Vermutlich findet auch eine automatische Anpassung nur mit irgendeinem Zeitversatz statt (allein die Feststellung des Inflationssatzes braucht Zeit). Hängt natürlich alles von den konkreten Verträgen ab…

Grüße,
Sebastian

Hallo,

Vermutlich findet auch eine automatische Anpassung nur mit
irgendeinem Zeitversatz statt (allein die Feststellung des
Inflationssatzes braucht Zeit). Hängt natürlich alles von den
konkreten Verträgen ab…

ja, das wird sicher so sein. Auch stellt sich natürlich die alte Frage, welche Inflationsrate zu Grunde gelegt wird… .

Aber immerhin besser als nix.

Gruß vom Money-Schorsch