Immobilienfonds

Hallo zusammen,
jetzt war ich heute bei meinem Banker und wollte mich schlau machen bzgl. risikofreier Geldanlage für 2-3 Jahre. Ich dachte dabei an Pfandbriefe, weil ich die ja immer verkaufen und für umsonst bei der Bundesschuldenverwaltung lagern kann. Der freundliche Herr von der Bank kam dagegen mit Immobilienfonds an. Darüber hab ich jetzt noch nie nachgedacht, deswegen dachte ich, daß hier jemand mir vielleicht weiterhelfen kann. Wie gesagt, Risiko so gering wie möglich für 2-3 Jahre und wenn ich dabei mein Geld jederzeit zurückbekommen kann, umso besser, muß aber nicht unbedingt sein.
Ach ja, Pfandbriefe wurden mir angeboten mit einer Verzinsung zwischen 4,2 und 4,6%.
Fragende Grüße
Ralph

Hi,

Ich dachte
dabei an Pfandbriefe, weil ich die ja immer verkaufen und für
umsonst bei der Bundesschuldenverwaltung lagern kann.

Pfandbriefe kann man bei der BSV ganz sicher nicht kostenfrei lagern, dies gilt nur für Bundeswertpapiere. Pfandbriefe hingegen werden von Hypothekenbanken herausgegeben. Einzige Ausnahme ist die Hypovereinsbank, die aus der Historie heraus einen Doppelsstatus als „normaler“ Bank und Hypothekenbank hat.

Gruß
Christian

Hallo Ralph,

bei einer anlge für 2-3 jahre einen Immo-fonds zu empfehlen finde ich toll.

Mach das und laß dir vom Bnker gleich eine weitreichende haftungserklärung unterschreiben, die wirst du brauchen, wenn du mit Verlusten dann aussteigst.

Mein tipp bleib bei deiner Idee, ist wohl das sinnvollste.

gruss
winkel

Hallo Ralph,

meintest du vielleicht Bundesschatzbriefe oder Bundesobligationen? Pfandbriebe kann man nicht gebührenfrei verwahren lassen! Da hat Christian recht.

Bei Immobilienfonds stellt sich die Frage
a) Welche und wie hoch sind die vorraussichtlichen Renditen?
b) Lohnt sich das im kurzfristigeren Bereich, wenn man den Ausgabeaufschlag berücksichtigt?

Die Meinung von winkel, daß man hier zwangsläufig mit Verlusten rechnen muss, teile ich bei einem gut gemanagten offenen Immobilien Fonds nicht. Wer sich die Volatiliät eines z.B." Difa Grund" Fonds anschaut, weiss warum.

Gruß Ivo

Hallo zusammen,

erstmal herzlichsten für die Antworten. Was die Pfandbriefe betrifft, naja, a temporary lapse of reason, ihr habt natürlich recht. Auf jeden Fall lass ich die Finger von Immobilienfonds und geh in Pfandbriefe und Renten, da weiss man, was man hat.
Ralph