Hallo,
gibt es im Web irgendwo eine Übersicht, wo Immobilienfonds bzw. REITS aufgelistet sind.
Was haben REITS und Immobilienfonds für Unterschiede (Vor/Nachteile)?
Ich suche speziell nach einer weltweiten Anlage mit Asien Anteil von ca. 30%. Hat da jemand einen Tip?
Grüße,
Sebastian
gibt es im Web irgendwo eine Übersicht, wo Immobilienfonds
bzw. REITS aufgelistet sind.
Was haben REITS und Immobilienfonds für Unterschiede
(Vor/Nachteile)?
Hallo Sebastian,
zu den Unterschieden:
In Immofonds wird eine Mischung verschiedener Immobilien zusammengefasst. Der Wert (Kurs) wird nach einem Ertragswertverfahren auf Basis der erzielten Mieteinnahmen berechnet. Sie haben eine relativ kontinuierliche und schwankungsarme Wertentwicklung bei eher niedriger Rendite (dertzeit ca. 4 bis 5 % p.a. im Schnitt)
REITS sind zuerst mal Aktien(gesellschaften). Die Gesellschaften sind im Immo-Geschäft aktiv. Ihr Kurs wird allerdings an der Börse nach den für Aktien „normalen“ Gesetzmäßigkeiten gebildet. Er unterliegt also größeren Schwankungen = Risiko. Dafür können Sie auch ein aktientypische Rendite erzielen.
Ihr Vorteil liegt vor Allem darin, daß sie anderen Zyklen unterliegen, als Aktien der „normalen“ Branchen und deswegen als Beimischung im Portfolio das Risiko senken.
Immofonds laufen komplett anders als Aktien, bringen also zusätzlich noch eine breitere Streeung, haben aber geringere Renditechancen als Reits.
Vergleichen sollte man die beiden Anlagearten nicht. Äpfel- und Birneneffekt. Sinnvoll miteinander kombinieren macht wohl mehr Sinn.
In den offenen Immofonds ist Asien noch eher unterrepräsentiert. das könnte daran liegen, dass es ein typisch deutsches und sehr konservatives Produkt ist, dass erst so langsam immer internationaler wird.
Aus dem Stand fällt mir nur der TMW-Weltfonds ein, der die Absicht hat, in Asien zu investieren (es meines Wissens nach aber noch nicht tut). Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Gruß Schorsch