Immobiliengesellschaft

Liebe/-r Experte/-in,

mit Freunden zusammen möchte ich ein Mehrfamilienhaus erwerben, dabei wollen wir einen gewissen Teil des benötigten Kapitals als Eigenkapital in eine Gesellschaft einbringen, den Rest wollen wir über eine Bank finanzieren. Das gewünschte Konstrukt sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Haftung sollte beschränkt werden auf die finanzierte Immobilie bzw. auf das eingebrachte EK
  2. Die steuerliche Absetzbarkeit der Ausgaben z.B. Abschreibungen, Werbungskosten sollte möglich sein
  3. Bei Veräusserung der Immobilie sollte nach 10 Jahren Steuerfreiheit bestehen

Welche Gesellschaft sollten wir optimalerweise wählen, um og. Punkte möglichst optimal zu erfüllen?

Gibt es noch weiter wichtige Punkte, die bei der Wahl der Gesellschaftsform unbedingt berücksichtigt werden müssen?

Natürlich werden wir dann einen Steuerberater oder Rechtsanwalt noch dazu befragen, aber wir sollten ja vorher erstmal wissen, was wir wollen! :wink:

Danke für Deine Antwort!

Hallo Franz,
leider ich kann Dir nicht helfen weil ich kein Expert bin.Ich wünsche Dir viele Erfolge.

Hallo,

Sie sollten eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gründen mit einem Gesellschaftervertrag, in dem Sie sich gegenseitig verplichten, die Erreichung des geschilderten Zwecks zu fördern und zu erreichen.

Gruss

Lothar Hauschulz

Immobiliengesellschaft gründen
@ Lothar

eine GbR ist nicht haftungsbeschränkt! Die Gesellschafter haften persönlich -> http://www.recht-finanzen.de/contents/existenzgrundu… -> „Haftung der GbR“

Haftungsbeschränkung geht z.B. bei GmbH, KG, UG …