Hallo,
wer ist eigentlich Kordula Constant, die offenbar rein zufällig in Düsseldorf bei der genannten Agentur arbeitet ?
Zu meinem Posting von November 2004 kann ich jetzt noch einen
Tipp zur Immobilienwertschätzung kund tun:
Mir war aus eigener Erfahrung nur der Dienst von
www.immobilienwert24.de bekannt. Über die habe ich mein
eigenes Objekt ordentlich bewertet. Nun habe ich eine
Alternative identifiziert: www.planethome.de. Erstaunlicher
Weise berechnen die auch 39 EURO.
Für 39 EURO eine Immobilie zu bewerten ist möglicherweise für den Verkäufer etwas, mit dem er leben will. In der Praxis wird niemand für 39 EURO eine Immobilienbewertung umfassend erreichen können. es liegt hier schon ein Fehler im System. Der Mensch neigt dazu, dass Eigentum immer höher einschätzt als der tatsächliche Wert ist.
Persönlich empfehle ich die Gutachten der Kommunen, die Gutachterausschüsse eingerichtet haben und zwischen 400 und 550 EURO für eine Bewertung verlangen. Das Gebäude wird umfassend besichtigt, Werterhöhungen, Wertminderungen, Nachteile aus dem Umgebungswelt, die Bewertung bei einem Verkauf welche Entfernung z.B. ältere Menschen ohne Fahrzeuge haben und welche Nachteile für Familien mit Kindern entstehen können, wie auch der Verkaufswert unter den kommunalen Voraussetzungen sich mindert sind in diesen Wertbeschreibungen enthalten. Punkte, die der Laie über das Internet nicht mit den notwendigen Kenntnissen berücksichtigt.
Mit einer Bewertung durch einen Gutachterausschuss komme ich vor Gericht durch, ja, selbst bei einer Mieterhöhung können diese Bewertungen zur Grundlage gemacht werden. Eine Bewertung auf Grund der Eingabe der eigenen subjektiven Meinung mag mir zwar einen Hinweis geben, wa sich erreichen will, aber kaum was ich erreichen kann und was ich zu beachten habe. Und als Beweis werde ich derartige Daten, die ohne Besichtigung eines Dritten entstanden sind, nur über Eingabe im Internet, nicht verwenden können, zumindest nicht bei rechtlichen Vorgängen.
Ich halte grundsätzlich nichts von Werterhebungen und Gutachten, die privat angeboten werden. Sie sind nicht bindend und wer sich hierauf einlässt muss einfach wissen, dass er im Notfall ein amtliches Bewertungsgutachten einholen muss, damit er einen Beweis vorlegen kann.
Man muss daher wissen: Wer im Internet sich solche Daten verschafft, kann die Daten für sich nehmen, hat aber nach aussen - zumindest in dem Umfang wie diese für 39 € angeblich angeboten werden - keinerlei Rechtssicherheit.
´
was ich übrigens vermisst habe ist der Hinweis, dass bei falscher Auskunft beide Agenturen Schadenersatz leisten. Habe ich dies übersehen ? Welche Schadenersatz leisten diese Unternehmen bei falscher Beratung bzw. falscher Bewertung ? Bitte um eine Antwort.
Gruss Günter
Allerdings weiss ich nicht,
wie neutral eine Immobilienschätzung über diesen
Alternativanbieter ist. Neben der Möglichkeit der Berechnung
des Immobilienwertes, werden auch Immobilien vermittelt,
finanziert etc. Ferner ist das wohl auch eine Bank mit im Boot
… !
Jedenfalls finde ich es gut, das auch die Dienstleistung der
langsamen und teuren Gutachter nun über das Web optimiert
werden.
Dieser Hinweis ist völlig irreführend. Gutachten sind Beweismittel. Bitte um Nachweis, wo diese Bewertungen amtlich als Beweise gelten, wenn hier ein Berufsstand disqualifiziert wird, der nach Recht und Gesetz und in eigener Haftung und ohne wirtschaftliche Hintergründe etwas bewerten sollen.
Hinweis: Bin kein Gutachter. Aber habe beruflich mit solchen „Pseudogutachten“ zu tun und muss den Mandanten immer wieder mal erklären, dass das, was sie vorlegen, sie nur Geld gekostet hat, aber das Papier selten wert ist.
Grüsse Günter, der auf die Antwort gespannt ist.