Herr A ist 21 Jahre jung und hat ein zu investierendes Kapital von 100000€. Er möchte das Kapital in Immobilien investieren! Wie sollte Herr A vorgehen um sich das nötige Wissen anzueignen um ein erfolgreicher Immobilieninvestor zu werden?
Der Plan von Herr A besteht darin sich die nächsten 6-12 Monate mit einem Großteil der Fachliteratur für Immobilien zu beschäftigen und in 1 1/2 - 2 Jahren seine erste Immobilie zu erwerben.
Wie würden sie als Herr A vorgehen?
Kennen Sie Bücher welche Sie empfehlen würden?
Gibt es Berufszweige in denen man speziell zum Thema Immobilieninvestment was lernen kann?
Hallo Peter,
Herr A ist 21 Jahre jung und hat ein zu investierendes Kapital
von 100000€. Er möchte das Kapital in Immobilien investieren!
Wie sollte Herr A vorgehen um sich das nötige Wissen
anzueignen um ein erfolgreicher Immobilieninvestor zu werden?
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Herr A hat absolut keine Ahnung von der Materie, aber 100000 € Kapital?
Der Plan von Herr A besteht darin sich die nächsten 6-12
Monate mit einem Großteil der Fachliteratur für Immobilien zu
beschäftigen und in 1 1/2 - 2 Jahren seine erste Immobilie zu
erwerben.
Das hört sich nach „grauer Theorie“ an. Ich würde an Stelle von Herrn A (zunächst) mein Kapital von Profis verwalten lassen. Parallel dazu könnte er im Immobillienbereich arbeiten um praktische Erfahrungen zu bekommen.
Kennen Sie Bücher welche Sie empfehlen würden?
Ohne alle Vorkenntnisse würde ich das hier
http://www.amazon.de/Kursbuch-Immobilien-Kapitalanla…
empfehlen.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Peter,
100.000 EUR Eigenkapital reichen Herrn A. für den Kauf eines Einfamilienhauses. Ein kleines voll vermietetes Mehrfamilienhaus in mittlerer Lage und leichtem Renovierungsstau könnte man damit auch finanzieren, vielleicht etwas wackelig.
Den Immobilieninvestor sehe ich da noch nicht am Horizont dräuen. Da fehlt ne Null am Kapital…
Ich frage mich auch, ob die Investition in Immobilien zur Lebenssituation von Herrn A. wirklich passt. Wenn die 100 TEUR sein ganzes Kapital ist, sollte Herr A. sowieso nicht alles in Immobilien investieren, Geld in Immobilien liegt recht fest, soll heißen, Herr A. kommt nicht schnell dran, wenn er es mal braucht.
Vielleicht will Herr A. ja mal studieren oder sich beruflich weiterbilden, z.B. seinen Meister machen. Oder eine Familie gründen und braucht dann eine größere Wohnung. Oder ein Auto ist plötzlich Schrott und niemand kommt dafür auf.
Die Rendite aus Immobilien ist im Vergleich oft nicht besonders hoch, kann mit recht viel Arbeit verbunden sein und die Investition ist auf alle Fälle eine sehr langfristige. Geld, von dem Herr A. sich vielleicht eines tages Brot kaufen muss, sollte er nicht in Immobilien stecken.
Die Fachliteratur über Immobilien zu lesen schadet aber in keinem Fall. 
Gruß
Burkh
Vielen dank für die beiden offenen Antworten!
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Herr A hat absolut keine Ahnung :von der Materie, aber 100000 € Kapital?
Herr A hat sich zu dem Thema zwar schon etwas länger informiert aber ja die Aussage trifft es eigentlich recht treffent.
Ohne alle Vorkenntnisse würde ich das hier
http://www.amazon.de/Kursbuch-Immobil…
empfehlen.
Danke für den Link!
Mir wurde in dem Forum in dem ich zum ersten mal mit Immobilien in Kontakt gekommen bin auch die Literatur von Robert T. Kiyosaki und John T. Reed empfohlen. Es handelt sich um englische Literatur die über den amerikanischen Immobilienmarkt geschrieben ist. Es soll gute Einsteiger-Literatur sein welche aber auch für den Weltweiten Immobielenmarkt anwendbar ist. Sind ihnen die Namen der Autoren bekannt? Wenn ja würden sie mir auch zu dieser Literatur raten?
Den Immobilieninvestor sehe ich da noch nicht am Horizont dräuen. Da :fehlt ne Null am Kapital…
Nun ich weiß nicht ob der Titel des Threads richtig gewählt war. Es ist aufjedenfall nicht so, dass Herr A davon ausgeht, dass er mit 100k € als Investition reich wird. Doch Herr A denkt, dass es für das jungen Alter schon ein guter Anfang wäre.
Ich frage mich auch, ob die Investition in Immobilien zur :Lebenssituation von Herrn A. wirklich passt. Wenn die 100 TEUR sein :ganzes Kapital ist, sollte Herr A. sowieso nicht alles in Immobilien :investieren, Geld in Immobilien liegt recht fest, soll heißen, Herr :A. kommt nicht schnell dran, wenn er es mal braucht.
Die 100k € sind nicht das gesamte Kapital von Herr A es ist ausschließlich Geld was für Investitionen „über“ ist. Somit würde sich der Lebensstandard für Herr A im Fall, dass die 100k fest angelegt sind nicht ändern. Das der Punkt des Kapitalmanagments aber sehr wichtig ist sieht Herr A genau so und die Punkte die sie erwähnen leuchten ein!