Immobilienkäufer

Hallo Zusammen

Hoffe, diese Rubrik ist die richtige…?!

Ich bin Mieter eines Hauses, für das ich seit rund 3 Jahren monatlich 3’100 Euro Miete bezahle.

Das Haus soll nun veräussert werden. Ich habe zwar kein Vorkaufsrecht, habe aber trotzdem die Möglichkeit z kaufen. Da ich dort nur meinen Zweitwohnsitz habe und meine Bank in England keine Häuser im Ausland finanziert, bin ich auf der Suche nach einem Käufer für das Haus, bei dem ich vorab Mieter bleiben kann. Die Daten und die finanzielle Situation sieht folgendermassen aus:

EFH mit ELW, Baujahr 1994, einwandfreier Zustand
Beleihungswertgutachten: 770’000.- Euro
Kaufpreis: 750’000.- Euro
Eigenkapital: 170’000.- Euro plus Grunderwerbsteuer, Notar
Fremdkapital: 580’000.- Euro
Sicherheit: Grundbuchabsicherung 1. Rang, keine weitere Eintragung
Als Zinsen könnte ich anbieten (VHB): 6,0%

Da ich ja eigenes Geld mit einbringen würde (170’000.- plus Kaufnebenkosten), wäre es für mich nur interessant, wenn ich nach Ablauf einer gewissen Zeit (12 Monate oder kann man individuell vereinbaren), das Haus vom dem neuen Käufer „zurückkaufen“ könnte.

Hallo,
Immobilienvertraege muessen mit Notar erfolgen. Dort muesste die Vorgehensweise aufgeschrieben werden.
Doch es ist voellig unueblich so vorzugehen. Kaeufer ist der Andere, Kreditnehmer dann auch, und Eigenkapital in eine fremde Immobilie stecken kann zum Verlust fuehren.
Die Kaufnebenkosten waeren nach dem Jahr nochmal zu zahlen.
Vorschlag - Notar fragen oder gleich verzichten
Gruss Helmut

Hallo Helmut
Vielen Dank! Mir ist schon klar, dass das nicht alltäglich ist. Notar könnte das so in einem Vertrag einbauen, das habe ich abgeklärt. Auch wäre es - mit dieser Begründung - kein Problem, dass ein „Fremder“ - in diesem Fall ich - Eigenmittel einbringt. Nur: Ich suche jemand, der dieses Objekt stemmen kann und bei einer solchen, wie erwähnt, nicht alltäglichen Sache mit macht.
Gruss

Hallo,
wäre es nicht viel einfacher eine Bank in Deutschland zu suchen, die dir den Kredit gibt?
Du hast in Deutschland einen Wohnsitz, Einkommen kann auch nicht so klein sein, wenn du 3100 Euro Miete zahlen kannst - da wird eine Bank dich doch gerne als Kunde nehmen.

MfG

Hallo
Keine Chance, habe schon bei mehreren Bank vorgesprochen. Da ich mein Einkommen auch im Ausland erziele, ist das nicht möglich. Selbst wenn ich NUR ein Konto eröffnen will, ist das ein Drama.
Danke trotzdem

Verstehe ich das richtig?

Du möchtest, dass jemand ein Haus für 770k kauft und es dir dann in einem Jahr verkauft?

Der Deal wäre, dass der jemand von dir 170k vorab bekäme und den Rest zunächst selbst finanziert (zu sagen wir mal 4,5%) und dann dir für diese Zeit 6% berechnet.

Am Ende bestünde der Gewinn des Zwischenkäufers aus den 1,5% Differenz (außer er hat das Geld bar) auf die verbleibenden 600k, also 9000 Euro in einem Jahr. Oder bekäme er außerdem noch die Miete weiter?

Wenn das so ist, sehe ich 3 Fragen:

a) Das Risiko des Zwischenkäufers ist immens, denn wenn der Weiterverkauf platzt, hat er eine Immobilie, die am Markt vielleicht gar keine 770k bringt (Wertgutachten sind da nicht verbindlich), am Hals.

b) Deinen Vorteil verstehe ich auch nicht: Wirst du denn in einem Jahr einen deutschen Kredit bekommen können?

c) Verstehe ich nicht, warum eine deutsche Bank dir da keinen Kredit für einen direktkauf geben sollte. Die Sicherheit steht ja in DE und dürfte beitreibbar sein. Aber OK, IANAL

1. Miete bekäme natürlich der Käufer weiter
  2. Ist ein Beleihungswertgutachten einer Bank
  3. Da ich ab sofort einen Teil meines Einkommens über eine deutsche Bank laufen lasse, ist eine Finanzierung in 12 Monaten möglich
  4. Die Banken schauen sich mein Einkommen an, was sicherlich ausreicht, aber eben im Ausland erzielt wird. Eine Finanzierung mit 50% EK hat man mir da angeboten.

Hi Warsteiner,

es gibt Firmen die setzen Venture Capital ein - versuch doch mal den Weg.

Gruss Keuper

Hallo Hr. Keuper

Haben Sie da Erfahrungen? Mit wem?

Lieber Gruss

Warsteiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Warsteiner,

nein - ich habe dazu nur mal eine Sendung im NDR3 gesehen. für kleinere Beträge gibt es auxmoney … ich denke mal ein bischen surfen da findet man bestimmt etwas.

Gruss Keuper

…sag mal eine wichtige Kenngrösse hast du nicht genannt - dein Alter, denn 580K bei 5% auf 30 Jahre ergeben ziemlich genau die 3100 die du im Moment bezahlst - und du bist dann evtl. schon über 65? Bei 15 Jahren bist du ca. bei 4600. Liegt da evtl. der Hase im Pfeffer begraben?

Keuper

Hallo
So schlimm ist es nicht…:smile: 39!
LG
Warsteiner

Es bleibt trotzdem die Frage, warum jemand das Risiko eines solchen Geschäftes eingehen sollte. Die Antwort liegt in der Höhe der von dir zu zahlenden Zinsen, aber dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es sich noch rechnet.

Für meinereiners klingt es einfach dubios.

Naja, viel Glück.

1 „Gefällt mir“

Dubios? Risiko für den Käufer?

Ich bringe Eigenmittel inkl. Kaufnebenkosten von über 25%! Das Gutachten ist von einer deutschen Bank erstellt worden, es handelt sich dabei um ein Beleihungswertgutachte! Ich habe nachweislich über Jahre 3’100 Miete kalt bezahlt!

???

Es bleibt trotzdem die Frage, warum jemand das Risiko eines

solchen Geschäftes eingehen sollte. Die Antwort liegt in der
Höhe der von dir zu zahlenden Zinsen, aber dann würde ich mir
an deiner Stelle überlegen, ob es sich noch rechnet.

Für meinereiners klingt es einfach dubios.

Naja, viel Glück.

…da hast du recht - für eine Bank may be, die arbeiten mit Altersgrenzen 63-65 also bleiben dir 24 - 26 Jahre. Da bei 580 auf 24J rund 3,4K… manchmal ist für die ein Hunni entscheident.

So wie ich dich aber verstanden habe arbeitest du in UK - da finanziert man doch fast alles und da kannst du dir doch ein paar Kreditkarten holen und die erst einmal ausreizen - sprech mal mit deinen Kollegen. Zumindest geht das erst einmal für ein Jahr und das willst du ja überbrücken oder aber eben von 170 auf 385 aufstocken.

CU Keuper

hallo
problem ist einfach, dass der eigentümer an seinen interessenten verkauft, wenn ich nicht in den kommenden, sagen wir mal, 14 tagen das haus selber kaufe oder eben so ein deal machen kann.
UK: das hast du richtig verstanden, aber sooooo einfach ist das auch nicht. sie sind bei guten und langjährigen Kunden schon sehr kulant, aber sie finanzieren eben keine häuser im ausland.
gruss

Dubios? Risiko für den Käufer?

• Zeitdruck
  • „Ich kann es leider nicht selbst machen aber in einem Jahr doch“
  • „Ich habe genug Geld 3,100 Euro Miete zu zahlen“ --> bin aber nicht in der Lage eine Zwischenfinanzierung aufzubringen
  • Überhöhte Zinsangebote
    ========================
    Dubios, Sorry

Nur mal ein Gedankenspiel:

• A hat ein Haus für 300k, dass er gerne möglichst teuer loswerden möchte
  • A hat einen Kumpel B
  • B sucht sich einen C, der das Haus für 700k von A kauft
  • Großzügig „spendiert“ B 150k vom Kaufpreis
  • B zahlt im Endeffekt 550k für das Haus an A

Wenn jetzt B verschwindet, hat A sein Haus teuer verkauft und C steht mit einem wertlosen Vertrag da, in dem ihm ein B aus dem Ausland zusichert, das Haus zu kaufen. B könnte seine großzügige Sicherheit zusammen mit der Hälfte des Anteils von A bekommen.

Gut dass wir hier per se nur über hypothetische Fälle sprechen.

BELEIHUNGSWERTGUTACHTEN EINER DEUTSCHEN BANK!
warum machen die solche gutachten, wenn sie laut deinem gedankenspiel keiner ernst nimmt?

BELEIHUNGSWERTGUTACHTEN EINER DEUTSCHEN BANK!
warum machen die solche gutachten, wenn sie laut deinem
gedankenspiel keiner ernst nimmt?

Da ich gerade selbst erlebt habe, wie ein Beleihungswert von ca. 20% über dem tatsächlichen Marktwert von der Bank angenommen wurde, nur um den Kredit zu verkaufen, habe ich gewissen Zweifel an der Belastbarkeit dieser Gutachten.

Banken wollen Kredite verkaufen. Je großzügiger sie ein haus bewerten, desto mehr Zinsen bekommen sie und desto mehr Provision bekommt der Kreditverkäufer. Da kann es zu einem gewissen „Optimismus“ seitens der Bank bei der Wertermittlung kommen.

Wie gesagt, es ist nur ein Gedankenspiel, das sich andere vielleicht auch so stellen. Und deshalb ist so ein Geschäft ein Risiko und ich bin neugierig, ob sich da jemand findet.