Immobilienkauf alleine oder mit Partnerin

Guten Tag liebe Ratgeber,

wir (34 + 26, „noch“ nicht verheiratet) interessieren uns aktuell für den Kauf einer Eigentumswohnung in Frankfurt, wobei man für 100qm „schon“ mit € 400.000 dabei ist. 10 bis 20% Eigenkapital wäre verfügbar und wir hätten die Möglichkeit seriös an einen Zins von ca. 2% zu sonst üblichen Rahmenbedingungen zu kommen.

Unsere Gehälter belaufen sich in Summe auf ca. € 130.000, Jobs sind unbefristet + bei renomierten Firmen.

Leider verfüge nur ich (34) über 100% des Eigenkapitals.

Nun die Fragen, wie aus Expertensicht zu verfahren ist hinsichtlich:

• soll ich alleine Kaufen (ggf. schlechtere Zinsen) oder und wenn ja wie soll ich sie für alle sinnvoll ins Boot holen?
  • wer sollte also im Grundbuch stehen bzw. Kreditnehmer sein?
  • Absicherung bei Trennung?

Aber auch ohne Trennung möchte ich ihr das Eigenkapital nicht einfach schenken:wink:

Danke im Voraus für jeden Hinweis!
Thorsten

Hallo Thorsten,
kluge Überlegungen;
wenn ihr nur zusammen diesen guten Zinssatz von 2% bekommt gibt es immer noch Möglichkeiten, Deinem Eigentkapitalbeitrag Rechnung zu tragen: Du kannst entscheiden, zu welchen Anteilen Ihr kauft bzw. im Grundbuch steht, zB zu 2/3 und 1/3 oder einem anderen Verhältnis …
Die Frage bleibt, wie die Bank den Darlehensvertrag gestaltet … hier müßte ich meinen unabhängigen Baufinanzierer fragen, wie es im Darlehensvertrag fair geregelt werden könnte; … bist Du einverstanden, daß ich ihm die Sachlage schildere ?
Bei Trennung: a) wenn dann die Immobilie verkauft werden muß, erhält jeder gemäß der Anteile im Grundbuch, zB 2/3 zu 1/3 vom Erlös; sollte der Verkaufspreis zur Ablösung der Schulden nicht ausreichen, muß jeder im Verhältnis nachschießen.
b)wenn Du oder Deine Partnerin die Wohnung ganz übernehmen wollen, muß der andere im Verhältnis ausbezahlt bzw. seine Schulden übernommen werden. Um abzusichern, daß der Partner Vorrang bei der Übernahme /Erwerb des anderen Anteils hat, kann man sich gegenseitig ein Vorkaufsrecht im Grundbuch eintragen lassen.

Eine gute Möglichkeit, Deine ganz persönlichen Anliegen sowohl rechtlich als auch finanziell / steuerlich sicher und verbindlich zu klären ist eine Mitgliedschaft bei Haus und Grund in Frankfurt; der Mitgliedsbeitrag ist gering und man erhält den Expertenrat (Notar, Rechtsanwalt, Steuerberater, Bausachverständiger, Verwalter)kostenlos; so ist es jedenfalls hier in Berlin.
Grüße
Rose

wir (34 + 26, „noch“ nicht verheiratet) interessieren uns
aktuell für den Kauf einer Eigentumswohnung in Frankfurt,
wobei man für 100qm „schon“ mit € 400.000 dabei ist. 10 bis
20% Eigenkapital wäre verfügbar und wir hätten die Möglichkeit
seriös an einen Zins von ca. 2% zu sonst üblichen
Rahmenbedingungen zu kommen.

Unsere Gehälter belaufen sich in Summe auf ca. € 130.000, Jobs
sind unbefristet + bei renomierten Firmen.

Leider verfüge nur ich (34) über 100% des Eigenkapitals.

Nun die Fragen, wie aus Expertensicht zu verfahren ist
hinsichtlich:

• soll ich alleine Kaufen (ggf. schlechtere Zinsen) oder und
    wenn ja wie soll ich sie für alle sinnvoll ins Boot holen?
  • wer sollte also im Grundbuch stehen bzw. Kreditnehmer sein?
  • Absicherung bei Trennung?

Aber auch ohne Trennung möchte ich ihr das Eigenkapital nicht
einfach schenken:wink:

Danke im Voraus für jeden Hinweis!
Thorsten

Hallo Thorsten.
Danke für die Nachfrage über Immobilien
Meine Antwort: Ich bin Experte über Holzschnitzereien
und nicht von Immobilien.
mfG. Werner Tilger

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.