wir (34 + 26, „noch“ nicht verheiratet) interessieren uns aktuell für den Kauf einer Eigentumswohnung in Frankfurt, wobei man für 100qm „schon“ mit € 400.000 dabei ist. 10 bis 20% Eigenkapital wäre verfügbar und wir hätten die Möglichkeit seriös an einen Zins von ca. 2% zu sonst üblichen Rahmenbedingungen zu kommen.
Unsere Gehälter belaufen sich in Summe auf ca. € 130.000, Jobs sind unbefristet + bei renomierten Firmen.
Leider verfüge nur ich (34) über 100% des Eigenkapitals.
Nun die Fragen, wie aus Expertensicht zu verfahren ist hinsichtlich:
soll ich alleine Kaufen (ggf. schlechtere Zinsen) oder und wenn ja wie soll ich sie für alle sinnvoll ins Boot holen?
wer sollte also im Grundbuch stehen bzw. Kreditnehmer sein?
Absicherung bei Trennung?
Aber auch ohne Trennung möchte ich ihr das Eigenkapital nicht einfach schenken:wink:
wir (34 + 26, „noch“ nicht verheiratet) interessieren uns
aktuell für den Kauf einer Eigentumswohnung in Frankfurt,
wobei man für 100qm „schon“ mit € 400.000 dabei ist.
Ich rate generell vom Kauf von ETW’s ab. Eine ETW verbindet den Nachteil der Unflexibilität (örtlich; Größe) einer Immobilie mit den Nachteilen des Wohnens mehrerer Mieter in einem Haus. Z.B. gegen die neuen lärmenden Mieter der Nachbarwohnung kannst Du nix unternehmen.
Wenn schon Immobilie, dann eigenes Haus!
wir hätten die Möglichkeit seriös an einen Zins von ca. 2% zu sonst üblichen Rahmenbedingungen zu kommen.
Der Kreditgeber verzichtet bei diesem Zins auf Einnahmen (z.B. bei der langfristigen Geldanlage in Bundesschatzbriefe würde er mehr Zinsen bekommen). Du kannst Dir sicher sein, daß er sich den Differenzbetrag von Dir woanders holt (z.B. über eine geschuldete Gefälligkeit etc.) .
soll ich alleine Kaufen (ggf. schlechtere Zinsen)
Absicherung bei Trennung?
Sicherheit schaffen eine Rechtsberatung beim Anwalt, und eine Konsultation beim Steuerberater.