Wir haben uns für eine Immobilie entschieden, die wir gerne kaufen möchten.
Morgen habe ich einen Termin mit dem Makler, wo wir über den Preis sprechen werde und ich ein Angebot abgeben will.
Nun habe ich gelesen, dass vor Abgabe eines Angebotes IMMER erst die Finanzierung gesichert sein muss.
Ich habe mir bei einem Vorabgespräch mit meiner Hausbank vor einiger Zeit meinen finanziellen Rahmen ausrechnen lassen.
Eine konkrete Finanzierungszusage habe ich aber natürlich noch nicht.
Dafür benötige ich ja auch zahlreiche Unterlagen wie Grundbuchauszüge etc.
Wie geht man nun vor ? Verlangt man vorab die benötigten Unterlagen, geht erst zur Bank und macht dann erst ein Angebot ?
Ich habe eben Angst dass mir ein anderer Zuvor kommt, da die Immobilie sehr günstig ist, und es noch andere Interessenten gibt.
Mein berechnetes Budget liegt über dem Kaufpreis+Nebenkosten, weswegen ich eigentlich nicht denke dass eine Finanzierung problematisch sein könnte.
… eine Freundin von mir hat es so gemacht, dass sie sich das Objekt über den Makler reserviert hat. Nach der Reservierung hat sie sich um die Finanzierung gekümmert. Wenn die Finanzierung nicht geklappt hätte, hätte sie die Gebühren für die Reservierung bezahlen müssen, ansonsten wird die Reservierungsgebühr mit den Maklerkosten verrechnet. Eigentlich ist es doch ganz normal, dass man sich erst um die Finanzierung kümmern kann, wenn man ein konkretes Objekt hat - da die Banken ja mit den Angaben zum Objekt (Lage, Kaufpreis…) ein Angebot ausrechnen und die Finanzierungszusage auch immer an ein bestimmtes Objekt gebunden ist.
Solange kein notarielles Kaufangebot abgegeben wird, ist es rechtlich nicht bindend. D.h. sowohl Käufer als auch Verkäufer können zurücktreten. Ein gegenüber dem Makler abgegebenes mündliches Preisangebot dient nur der Preisverhandlung.
Hi, das stimmt! Bevor ein notarieller Kaufvertrag unterzeichnet wird, muss die schriftliche Finanzierungszusage der Bank vorliegen!
Der potenteielle Käfer sollte sich mal vorstellen was wäre, wenn der Vertrag unterzeichnet wäre und die Bank dann doch keine Finanzierungszusage machen würde!
MfG ramses90