Immobilienkauf auf Rentenbasis - Früher Tod des Verkäufers - Schenkungssteuer?

Hallo,
Angenommener Fall: Kinderloses, ca. 80-jähriges Ehepaar verkauft dem Patenkind eine Immobilie samt Grundstück gegen eine auf den Kaufpreis bezogene Leibrente (Berechnung gemäß Sterbetafeln). Der Kaufpreis richtet sich nach dem regulären, marktüblichen Preis gemäß Gutachten abzgl. der bei Kauf auf Rentenbasis üblichen Minderung durch Einräumung eines lebenslangen Wohnrechts. Sonstige Erben gibt es nicht. 2 Jahre nach Verkauf der Immobilie verstirbt das Ehepaar, sodass das Patenkind nur einen geringen Teil des eigentlichen Kaufpreises über die monatlichen Rentenzahlungen erbringen musste.
Frage: Unterliegt die Differenz zwischen vereinbartem Kaufpreis und den bisher geleisteten Rentenzahlungen der Schenkungssteuer (gemischte Schenkung o. ä.) und hätte man sich den Verkauf auch sparen und gleich schenken können oder hat das Patenkind sozusagen Glück mit der „Wette auf einen frühen Tod“ und muss keine Zahlung an den Fiskus leisten? Ich finde hierzu unterschiedliche Aussagen in diversen Foren und hoffe auf eine eindeutige und plausible Beantwortung der Frage.
Vielen Dank vorab & Grüße, Novi

Nachtrag zur Frage: Das Patenkind hat im angenommenen Fall kein Verwandschaftsverhältnis zu dem Ehepaar! Es würde bei Schenkung/Erbschaft demnach der höchstmögliche Steuersatz anfallen. Daher ist dies keine Option!

Kann mir niemand obige Frage beantworten? Ich benötige dringend eine Info hierzu!