Immobilienkauf im Ausland

Möchte eine Immobilie in Ungarn kaufen.
Wie geht man da vor?
Worauf muß man achten?
Wer hat das schon einmal gemacht und kann Auskunft erteilen?

Winni the Pooh

über die rechtlichen Gegebenheiten fragst besser einen lokal tätigen Anwalt. Es gibt einige Unterschiede zum deutschen Recht. Was die „Preisfindung“ gegenüber Deutsche betrifft, kannst davon ausgehen, daß Du mind. 50% mehr als ein Einheimischer bezahlst. Dies gilt insb. für die Region Plattensee (Balaton); wobei ich das Nordufer bevorzugen würde (schöne Hanglage mit guter Übersicht). In Budapest (zentrumsnah) dagegen mußt bei Wohnungen mit Münchner/Frankfurter Preisen rechnen.

Das ist zumindestens der Wissensstand, den vor gut fünf Jahren intensiv erfahren habe. Ich hatte als Projektentwickler sehr schnell gemerkt, daß die Ungarn besonders schlitzohrig sind. Nur durch die Hilfe lokaler Partner (deutschsprechend bzw. einer war als Deutscher in Ungarn in leitender Stelle tätig) wurden wir nicht über den Tisch gezogen. Also große Vorsicht walten lassen und ggf. noch vorher mit der deutschen Botschaft in Budapest ratschen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als ich vor wenigen Jahren schon einmal versuchte eine Immobilie in Spanien zu erwerben (genauso wie jetzt in Ungarn als Urlaubsort und späteren kostengünstigen Altersruhesitz), mußte ich auch die Erfahrungen machen, das man als „Ausländer“ gehörig über den Tisch gezogen wird, jedenfalls versucht man das.
Nur Einheimische Hilfe und verschweigen eines Ausländischen Interessenten „knackt“ die Einheimische … naja, Wegelagerei will ich jetzt nicht sagen, aber ich will mich auch nicht von dem Ausdruck distanzieren.

Winni the Pooh