Immobilienkauf in Albanien

Hallo an alle Leser,
seit einigen Jahren habe ich Albanien bereist und bin nun zu dem Entschluss gekommem, mir dort ein Ferienhaus im Süden in der Gegend von Saranda zu kaufen. Ich habe auch schon was gefunden, bin mir aber wegen des Kaufabschlusses nicht sicher. Muss ich die Abwicklung unbedingt über einen Makler tätigen oder geht das auch von Privat an Privat? Hat da jemand praktische Erfahrungen, die er an mich weiter geben kann?

Hallo,

da man grundsätzlich beim Immobilienkauf als Laie rechtlichen Rat einholen sollte, gilt dies im Ausland um so mehr. Das Immobilienkaufrecht ist höchst unterschiedlich ausgestaltet und kennt 1001 Fußangel. Daher kann man nur dringend raten, sich an einen freundlichen Anwaltskollegen vor Ort zu wenden, der sich mit dem heimischen Immobilienrecht auskennt. Schon der Verkauf an Ausländer generell ist längst nicht in jedem Land bzw. für jede Immobilie möglich (krasses Beispiel vor der eigenen Haustür wäre DK). Dann kennt kaum ein Land das dt. Abstraktionsprinzip, ein Notarzwang (der die Parteien schützt) ist auch längst nicht überall vorgesehen, und ehe man sich versieht hat man per Handschlag einen gültigen Kaufvertrag mit Verpflichtung zur Kaufpreiszahlung geschlossen, darf das Objekt dann aber ggf. nicht oder nicht zum gewünschten Zweck nutzen.

Gruß vom Wiz