Immobilienkauf mit dem Partner

Hallo,

ich hätte folgende Frage:
kaufen zwei unverheiratete Partner gemeinsam eine Immobilie und haben sich im Falle einer Trennung auch geeinigt, wer die Immobilie übernimmt, was passiert mit den bestehenden gemeinsamen Darlehensverbindlichkeiten? Habe von sog. „Übertragungsverträgen“ gehört, in denen beim Notar geregelt wird, dass derjenige, der die Immobilie nicht übernimmt, von der Haftung der Bank gegenüber freigestellt werden kann. Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder weiß jemand näheres zu diesem Thema?

Danke, H.

Immobilie übernimmt, was passiert mit den bestehenden
gemeinsamen Darlehensverbindlichkeiten?

Verbindlich kann Dir das nur die darlehensgebende Bank sagen, denn die muß der Übertragung zustimmen.

„Übertragungsverträgen“ gehört, in denen beim Notar geregelt
wird, dass derjenige, der die Immobilie nicht übernimmt, von
der Haftung der Bank gegenüber freigestellt werden kann.

Aber ohne Zustimmung der Bank wird das nichts. Wenn die Bank den Übernehmenden für nicht ausreichend kreditwürdig für das Gesamtdarlehen befindet, wird das nichts mit der Freistellung.

jemand damit Erfahrung gemacht oder weiß jemand näheres zu diesem Thema?

Ich. Ein Restrisiko bleibt, den niemand kann heute absehen, wie seine Kreditwürdigkeit oder die seines Partners in 3,5 oder 10 Jahren ist.

Eine Lösung kann auch in der Art der Immobilie liegen:

Ist es zum Bsp. ein Doppelhaus oder ein Haus mit zwei Wohnungen, aus denen man Eigentumswohnungen machen kann (sogen. Abgeschlossenheit), wäre die Realteilung hilfreich. Danach hätte jede Partei ihr eigenes Grundbuch und damit separates Eigentum.

Es bleibt aber dabei, daß man die Zustimmung der Bank in Form einer Pfandfreigabeerklärung benötigt, was i.d.R. funktionieren sollte.

Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,
diesen Fall haben wir gerade auch. Habe aber nichts von dieser Möglichkeit bisher gehört.
Wir haben es so gelöst:
Einigung was im Fall der Trennung geschieht. Das auch mit einem Anwalt in einem Vertrag festgehalten. Ich denke, man sollte bei so einem Wert sich das dann schon leisten.
Wir haben ein Mehrfamilienhaus gekauft. Die Raten decken sich durch die Mieteinnahmen. Somit sind die Raten durch die Mieten gedeckt und man kommt nicht so leicht in finanzielle Schwierigkeiten.
Ganz sicher ist man aber nie!
LG