Immobilienkauf - Preisverhandlung

Hallo,

Wir haben nach lange Suche ein ETW gefunden das sehr nah an unsere Erwartungen dran kommt. Das Problem ist - wie so oft - der Preis. Im Exposé wird 239.000 als Kaufpreis genannt. Wir sind allerdings nur etwa 220.000 bereit dafür zu bezahlen.

Da wir generell in den Verhandlungssachen hier im Deutschland nicht sehr erfahren sind, wollte ich grundsätzlich fragen:

1. Ist ein Preisnachlass von etwa 20.000 EUR (im etwa 8.4%) überhaupt realistisch? (ich weiß, eigentlich schwer zu beantworten ohne genaueres zu kennen)
  2. Unterbreitet man sein Angebot den Makler mit der Bitte es an die Eigentümern weiter zu geben oder bittet man direkt um ein Gespräch mit den Eigentümern?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Für etwaige Rechtschreib- und/oder Gramatikfehlern bitte ich um Entschuldigung :smile:

1. Ist ein Preisnachlass von etwa 20.000 EUR (im etwa 8.4%)
    überhaupt realistisch? (ich weiß, eigentlich schwer zu

Das hängt davon ab, wieviele andere Kaufinterssenten vorhanden sind. Wobei nach meiner Erfahrung Verkäufer erst dann bereits sind, düber den Preis zu sprechen, wenn das Objekt über längere Zeit erfolglos angeboten wurde.

1. Unterbreitet man sein Angebot den Makler mit der Bitte es
    an die Eigentümern weiter zu geben oder bittet man direkt um ein Gespräch mit den Eigentümern?

Geht beides. Aber ich würde möglichst früh Kontakt zum Verkäufer aufnehmen, weil der die Entscheidung trifft, nicht der Makler.

Hallo Macilus,

das kann man so pauschal nicht sagen, ohne Kenntnisse über vergleichsbare Wohnungkäufe noch über die Wohnlage zu haben.

Auf jeden Fall sollte man versuchen den Kaufpreis zu drücken,
möglich ist dies in Einzelfällen auch bis zu 10 %.

Einfach versuchen!

Gruß Merger

Hallo!
Ich halte ca. 10% Verhandlungsspielraum für nicht ZU VIEL!! Es ist aber ganz klar eine Sache von Angebot und Nachfrage! Wenn kein anderer Interessent da ist, können Sie auch 15% runter gehen, wenn mehrere da sind, sind 5% zu viel, bleibt einem nichts anderes übrig als zu „pokern“.
Der Makler will auch Geld verdienen und ist daran interessiert das Objekt möglichst teuer zu Verkaufen. Ich habe bereits 2 ETW. und habe die Besitzer erst nach Abschluss bzw. beim Markler kennen gelernt. Also warscheinlich wird man mit dem Markler verhandeln müssen.
VIEL ERFOLG!!!
Bernd

Hallo!

Der Makler will auch Geld verdienen und ist daran interessiert
das Objekt möglichst teuer zu Verkaufen.

Nein, nicht wenn er wirtschaftlich denkt. Der Makler möchte nämlich zusätzlich auch möglichst wenig Arbeit haben. 5000 euro in einer stunde sind besser als 6000 in 2 Stunden.

Also warscheinlich wird man mit dem
Markler verhandeln müssen.

Makler lieben in der Regel den Satz „Für xx würde ich sofort abschließen!“ Sofern sich nicht die Interessenten die Klinke in die Hand geben, wickelt der Makler lieber das Geschäft sofort für 100 000 ab als lange nach jemanden zu suchen, der 105 000 zahlt. Das kann man sich mit etwas Geschick zu Nutze machen und den Makler dazu bringen, daß ER den Verkäufer vom niedrigeren Preis überzeugt.

Lg,
M.

1 „Gefällt mir“

Vielen, herzlichen Dank für Eure Meinungen/Rat! Was für ein tolles Forum! :smile:

Danke! :smile: