Immobilienkauf : Rechte und Pflichten

Hallo an alle Experten!
Ich würde mich über jedes Rat sehr freuen.

Ich bin eine Deutsche und wohne in der Schweiz / Zürich.
Ich würde sehr gerne eine Wohnung kaufen in Deutschland nähe Grenzgebiet. Ich habe das Gefühl das die Immobilien Preise in letzter Zeit gesunken sind. Ich habe nur eine kleine Teil eigenkapital und den Rest muss ich mit Darlehen finanzieren. Ist so eine Idee empfehlenwert??? Ist dies so einfach zu realisieren?? Hat man irgendwelche Pflichten in den man öfters rüber kommen und erledigen muss??? Da meine Eltern beim Hauskauf betrogen wurden sind, bin ich sehr sehr vorsichtig und jede Schritt möchte ich nur langsam rangehen. Welche Kosten kommen sonst noch hinzu ?? ausser den Kaufpreis, Notar usw??Wer kann mir Tipps geben ???
Welche Gegend würdet Ihr mir empfehlen nahe Grenzgebiet??

Vielen Dank und viele Grüssee…

Hallo Tini,

an Deiner Stelle würde ich zu allerst einmal im Web recherchieren, was die ETW-Kaufpreise „so machen“. Die einschlägigen Seiten dazu

Bei der wirtschaftlichen Betrachtung, ob sich ein kleiner Anteil von Eigenmitteln rechnet, muß die gesamte Finanzierung betrachtet werden. Das würde hier zu weit führen, zumal das individuell mit einer finanzierenden Bank oder Ähnlichem zu besprechen ist.

Die Frage nach der einfachen Realisierung hängt nun auch wieder von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich sollte ein Kaufinteressent bei den auftauchenden Fragen mitreden können. Es geht ja schliesslich um das „eigene“ Geld und Halunken gibt es überall, wie Deine Eltern ja leidvoll erfahren mussten.

Ein häufiger Objektbesuch ist sicher - wenn man von einer gepflegten Wohnanlage ausgeht - nicht unbedingt notwendig, aber hin und wieder macht der schon Sinn. Vor allem bei den mind. 1* jährl. stattfindenden Eigentümerversammlungen ist die eigene Anwesenheit anzuraten. Ich erlebe gerade hier immer wieder, wie interessant die sein können.

Der Rat nach einer bestimmten Grenzgegend ist schwierig. Zu Beginn würde ich die Immobiliensuche mit einer Landkarte und dem Internet - s. oben - beginnen und mich nach einer groben Ausrichtung ins Auto setzen und persönlich in Augenschein nehmen.

Für die ersten Schritte wünsche ich viel Spaß.

Beste Grüße
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]