Immobilienkauf-Rotes Kreuz

Guten Tag, ich möchte eine Immobilie kaufen, welche dann in Form eines „Betreuten Wohnens“ vom Roten Kreuz betreut und vermietet würde. Das heisst, ich zahle die Wohnung, erhalte dann vom Roten Kreuz eine monatliche Miete. Falls die Wohnung leer stünde, würde ich trotzdem meine Miete erhalten. Das Rote Kreuz nimmt vom Mieter dann mehr Miete und lässt mir meinen Anteil zufliessen. Sicherung auf 20 Jahre. Falls Reparaturen in der Wohnung fällig währen, würde die das Rote Kreuz tragen. Für evtl. Aussenreparaturen zb. Fassadenanstich usw. wäre ich zuständig. Die ganze Sache ist noch im Rohbau , wäre also alles neu. Die ersten 5 Jahre Gewährung auf alles.Hört sich an als wäre das Vermieten ohne Arbeit damit zu haben. Was ist davon zu halten?

Guten Tag Gabi666,

so wie Sie es mir schildern, werden Sie Eigentümerin einer Wohnung im Betreuten Wohnen, neben Ihnen gibt es noch weitere Eigentümer. Allen ist aber gemein- so nehme ich an- dass das DRK als Generalmieter die Wohnungen für eine Mietpreis x anmietet und an die Bewohner direkt vermietet. Damit hätten Sie die Gewissheit, dass Sie Ihre Miete immer erhalten.

Was ich nicht weiß, wie groß die Anlage ist und ob die Höhe der Betreuungspauschale dazu führt, dass das Haus als Altenwohnheim geführt werden muss. Dies kann den Kaufpreis beeinflussen, d. h. der ist höher als wenn es „normale“ Betreute Wohnungen sind.

Damit das DRK keine Probleme mit der Mietzahlung bekommt und versuchen könnte aus dem Mietvertrag auszusteigen, sollten Sie noch auf folgende Punkte achten:
-die Anlage sollte schon eine Größe von 20 Wohnungen haben, da dies bedeutet dass mindestens 10 Stunden in der Woche eine Betreuungskraft vor Ort ist.
-jeder hat einen Hausnotruf.
-in der Anlage ein Raum zum Zusammensitzen besteht.
-ob noch weitere Anlagen in der Nähe bestehen.
-Veranstaltungen angeboten werden.

Lassen Sie sich am Besten das Konzept zeigen.

Wegen des Mietvertrages wenden Sie sich an einen Juristen, der Ihnen eventuelle Fallstricke aufzeigen kann.

Im Prinzip ist das Angebot nicht schlecht, allerdings müssen Sie sich ausrechnen, ob der Mietpreis hoch genug ist, damit Sie auf Ihre Kosten kommen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie den Kaufpreis finanzieren müssen und der Mietvertrag auf 20 Jahre laufen soll.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
M. Stüttgen

Vielen dank für ihre schnelle antwort.Ja es gäbe noch andere Eigentümer. Das Konzept bietet eine 20 jährige Mietsicherheit mit Inflationsschutz. Die Anlage besteht aus 35 Wohnungen, ein Altenheim wird gegenüber gebaut, hat aber hiermit nichts zu tun. Mitarbeiter des Roten Kreuzes sind tgl. 6 Stunden im Haus, welches auch über einen Gemeinschaftsraum verfügt.HNR in den Wohnungen vorhanden. Ob Veranstaltungen statt finden weiss ich nicht werde mich aber noch mal erkundigen. Was wäre das berühmte Kleingedruckt im Vertrag auf was ich achten müsste?

Hallo Gabi666,
bei dem Vertrag sollten Sie darauf achten, ob eine Sonderkündigungsrecht für beide Seiten besteht und was die Gründe dafür sein könnten. Als Eigentümerin sind Sie teil einer noch zu bildenden Wohnungseigentümergemeinschaft. Schauen sich die sogenannte Teilungserklärung an, wo die Rechte der Wohnungseigentümer definiert sind.
Da Sie sicher einiges an Geld ausgeben werden, empfehle ich Ihnen den Kaufvertrag, Mietvertrag und die Teilungserklärung von einem spezialisierten Rechtsanwalt prüfen zu lassen. Das Geld ist gut angelegt, da ich keinen Rechtsrat erteilen kann.
Mit freundlichen Grüssen
M. Stüttgen

Hallo, gabi666,
ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet von Immobillien. Aber das Konzept des DRK hört sich seriös an. Die Konditionen scheinen in Ordnung. Und da das DRK als Institution dahinter steht, scheint die Sache in Ordnung zu sein. Ich bin selbst Mitbegründer einer Seniorenwohnanlaage für betreutes Wohnen und kann sagen, daß wir seit 10 Jahren alle Wohnungen des Hauses verkauft und ständig vermietet haben. Bei einer Fluktuation von jährlich 8,6 % (Sterbefälle und Wechsel in Pflegeheime) halten sich die Leerstände in engen Grenzen.
Freundliche Grüße,
erwmax