Immobilienkauf umsatzsteuer

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei einen kleinen Laden mit dem Mieter zu erwerben bzw. zu übernehmen…

Der momentane Vermieter ist ein Unternehmer (Gbr) und der Mieter ist ebenfalls ein Unternehmen (Frisörsalon).
Der aktuelle Mitvertrag inkl. Nebenkosten. ist die Umsatzsteuer ausgewiesen.

Ich möchte diesen Laden privat erwerben und werde einen neuen Vertrag ohne Umsatzsteuer ausmachen…

Der Verkäufer möchte von mir Kaufpreis + Umsatzsteuer. Im Kaufvertrag wird also stehen Kaufpreis X + Umsatzsteuer (19%) ???

Nehmen wir an ich zahle den Kaufpreis inkl. Umsatzsteuer, kann ich als Privat Person die gezahlte Umsatzsteuer von finanzamt stuerlich absetzen bzw. zurückbekommen.

viele grüße

Lieber Hög42,

ich würde die Sache mit einem Steuerberater besprechen, selbst wenn es um mich ginge. Zum einen ist die Frage Umsatzsteuer oder Grunderwerbsteuer, was ist also wirklich billiger.

Auf der anderen Seite haben die Verkäufer zu klären ob sie nicht eine Unternehmensveräußerung im Ganzen betreiben und damit womöglich keine USt ausweisen dürfen… Welche Konsequenzen sich daraus ableiten, für den Erwerber kann ich ohne ausführlichen Blick ins Gesetz auch nicht beantworten.

Ich wünsche viel Erfolg und Fallstricke meiden!

Schöne Grüße
Dirk-D. Hansmann

Hallo hö,

leider kann ich die Frage nicht beantworten.
Irgendwas ist da schiefgegangen.
Ich habe mich lediglich als Expertin zum Thema Rechenschwäche/ Dyskalkulie zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
etu