hallo,
ich habe eine wohnung gekauft, der schlüsselübergabetermin ist laut notariellem kaufvertrag spätestens der 27.10.2011, der zahlungstermin ist der 1.11.2011. gestern rief mich der verkäufer (hat wohl das burnout-syndrom und trinkt gerne alkohol) an und sagte mir, dass er den vereinbarten termin nicht einhalten kann, da in seiner neuen wohnung die mieter noch nicht ausziehen. ich erklärte ihm, dass ich leider nicht die möglichkeit habe, einen späteren termin zu akzeptieren, da ich meine alte wohnung am 15.11.verlassen muss. am 4.11. muss meine alte wohnung leer stehen wegen renovierungsarbeiten (schleifen des parketts).
Meine Rechte wegen Schadensersatz kenne ich.
weiss jemand wie ich den übergabetermin schnell durchsetzen kann? mir ist nicht gelegen an einer weitergabe von anfallenden kosten. ich möchte nur, wie vertraglich vereinbart, pünktlich in die wohnung.
für einen rat wäre ich sehr dankbar.
schöne grüsse,
andreas
Besprich das auf jeden Fall mit dem Notar oder einem anderen Rechtsanwalt. Ggfs. würde ich den Kaufpreis erst bei möglicher Schlüsselübergabe zahlen!? Im Zeifel dauert eine Zwangsräumung dann doch schnell 3-4 Monate. Also nichts wie los zum Rechtsanwalt. Der Verkäufer kann ja auch einige Tage im Hotel schlafen!
Viele Grüße
Oje schon wieder… falscher Kaufvertrag!
Was ist denn vereinbart, wenn der Verkäufer das Kaufobjekt nicht heraus gibt?
Die Schlüsselübergabe ist vor Zahlung des Kaufpreises???
Da werden Siue wohl etwas improvisieren müssen.
Es scheint, das wurde ohne fachliche Begleitung über die Bühne gezogen.
NIEMALS EINE WOHNUNG KAUFEN, OHNE (auch) DIESEN FALL MIT EINZUKALKULIEREN UND DIE KONSEQUENZEN IM KAUFVERTRAG ZU VEREINBAREN!
Alles Gute
Friedrich Pausch
Leider kenne ich mich da nicht aus.
Viel Glück.
Hallo A.Stertzenbach, eine wirklich prekäre Situation. Eine Möglichkeit wäre evtl. noch, sich persönlich an den ausziehenden Mieter der neuen Wohnung des Verkäufers Ihrer neuen Wohnung zu wenden. Mit dem Wissen über die dortigen Verzögerungsgründe ließe sich vielleicht eine Regelung (Hilfe) finden. Ich wünsche Ihnen viel Glück! Gruß Arthur
hallo andreas- ich habe keine ahnung, tut mir leid!
gruß liriel23