Der Wert des Objektes ist die genannte 240 tEUR.
Daher auch 100 % Auszahlung
Dann meinst Du 100 % (Beleihungs-)Auslauf. 100 % Auszahlung bedeutet 0 % Disagio. Schau mal bei „Finanzen und Börse“ nach, da wurde gestern dieselbe Frage gestellt.
wir haben so gut wie kein Eigenkapital vorhanden.
Max um die 5000 EUR.
Danke
Hallo Patrick,
dann sehe ich - ehrlich gesagt - „schwarz“, dass ihr eine Finanzierung bekommt. Ich gehe mal davon aus, dass die 240 000 Haus und Grundstück aus einer Hand von einem Bauträger sind. Auf diesen Betrag musst du noch mal rund 5% (3,5% Grunderwerbsteuer + 1,5% Notarkosten) rechnen, also ca. 12.000 €. Wie steht es mit den Außenanlagen? Mit eventuellen Sondernwünschen? Evtl. werden neue Möbel gebraucht?
100% wird auch nicht mit 1% Tilgung finanziert, da verlangen die Banken schon mal 2%, da kommst du mit 1000 € Abtrag nicht hin.
Ob eine Finanzierung trotzdem möglich ist beantwortet dir in 1. Linie deine Hausbank. Die kennt deine Verhältnisse. Angebote von anderen Banken kannst du dir immer noch einholen.
Aber, so wie es momentan aussieht: lass die Finger davon.
Die Rate sollte 1000 EUR nicht wesentlich überschreiten.
kurze Rechnung, kurzer Schmerz.
Momentan sind bei 80 % Beleihung ca. 4,5 % insen fällig, dazu 1 % Tilgung - ergiebt 5,5 % der Summe, die aufgebracht werden muß und das sind 13.200 € pro Jahr oder 1100,- € pro Monat.
Aber bei Dir sind mit Sicherheit deutlich mehr als 4,5 % Zinsen zu zahlen, rechen man mit rund 5 % dann zahlst Du 14400 € pro Jahr oder 1200,- € pro Monat.
wenn die 240.000 € nur den Wert des Hauses darstellt, kommen noch ca. 20.000 bis 25.000 € Nebenkosten dazu (Makler, Grundsteuer, Grundbuch, Notar…).
Dann kommst Du schon auf rund 1300,- € pro Monat.
Ohne gewisse Reserven (drei Nettomonatseinkommen sollten es mindestens sein) und Möglichkeiten weitere ‚Nebensächlichkeiten‘ wie andere Investitionen (Auto kaputt, neue Waschmaschine…) tragen zu können solltest Du Dir die Sache mit dem Haus sehr! gut überlegen.
Sonst passiert es nur zu schnell, daß Du in er Liste der Zwangsversteigerten auftauchst.