Da der Kölner Immobilienmarkt sehr anstrengend ist, habe ich bisher bei der Wohnungssuche kein Glück gehabt. Gern würde ich wie in dieser TV-Sendung einen Makler für mich privat engagieren, dem ich meine Kriterien nenne und der mir verschiedene passende Angebote präsentiert.
Leider finde ich nur Makler, bei denen man sich auf eine Interessentenliste eintragen kann „falls was reinkommt“, aber keinen, der aktiv sucht.
Weiß jemand, ob es das (wie in der Sendung) überhaupt so gibt und wer ggf. ein Ansprechpartner in Köln sein könnte?
Also bei uns in Österreich gibt es sowas schon! Kommt wahrscheinlich auf den Makler/die Immobielienfirma an, ob du eine spezielle Ansprechperson hast.
MfG, Fabius
Ja, natürlich gibt es solche Makler, die gezielt suchen. Allerdings dann doch mehr im Bereich Kaufen. Im Mietbereich dürfte es, besonders in größeren Städten, eher eng werden.
Kann leider nicht helfen, da ich den Kölner Immomarkt nicht kenne.
Hallo,
eigentlich bin ich Experte für die Betriebskostenabrechnungen!
Aber trotzdem: ja, so etwas gibt es, einfach weitersuchen! Oder sich bei Bekannten und/oder Arbeitskollegen erkundigen.
Haben Sie schon Wohnungssuche übers Internet versucht? Eigentlich läuft heute ja alles über die entsprechenden Portale im Internet.
Viel Glück, Zita
Die Sendungen im Fernsehen entsprechen nicht der Realität, dennoch kann man natürlich einen Makler für die aktive Suche nach einer passenden Wohnung engagieren. Dies gehört für mich in Köln zu meinem Tagesgeschäft. Allerdings wissen die meisten Interessenten nicht, dass eine telefonische Nachfrage nicht ausreicht, sondern schriftlich ein Maklervertrag abgeschlossen werden muss, wenn aktiv gesucht werden soll, denn es entstehen Kosten, die zusätzlich zur Provision anfallen. Diese Kosten können aber gedeckelt werden. D.h., es wird ein Maklervertrag abgeschlossen, in dem deine Kriterien festgehalten werden und ein Betrag bestimmt wird, für den aktiv gesucht werden soll, z.B. € 150,- im Monat. Der Makler weist dir die Kosten, die er z.B. für Inseratsschaltung und Besichtigungstermine hatte, monatlich nach und macht dir entsprechende Wohnungsvorschläge. Findet sich eine passende Wohnung und ein Mietvertrag wird unterschrieben, wird die Provision (2 Kaltmieten zzgl. 19% Mehrwertsteuer) fällig.
Alles Gute
Sun
Hallo !
Ich habe nur eine negative Antwort meinerseits, denn Ich habe das gleiche Problem im Raume Schwerin, wo Ich schon seit 2 Jahren suche, und auch keinen Makler
explizit für mich engagieren kann.
mfg
Qweini
Hi stechende Biene,
für Köln speziell kann ich dir niemand nennen, aber generell ist es einfach so, dass speziell in der derzeitigen Marktsituation (viel Nachfrage, wenig Angebot) der Makler objektbezogen arbeitet.
Was heisst das? Er bekommt ein Objekt rein und vermittelt es.
Nun gibt es eine handvoll „gute“, die ihren Bestand an Interessenten pflegen und gut behandeln, das heisst, sie bieten es erst mal den Leuten an, die suchen und für die es passen könnte. Erst wenn dabei nichts rauskommt (was derzeit eher selten der Fall ist, allerdings muss man auch zwischen Kauf und Miete differenzieren), geht es ins Inserat und die Interessenten melden sich drauf. Wenn es um Miete geht, scheuen viele Makler den Aufwand, eine Interessentendatenbank zu führen und zu pflegen.
Aber das soll dich nicht hindern, dich überall eintragen zu lassen oder weiter aktiv zu suchen. Eventuell musst du mal deine Wünsche/Ansprüche an die Realität oder dein Budget angleichen.
TV ist TV da ist alles gestellt.
Viel Erfolg!
LG Einstein
Hallo,
Ich bin Makler, und suche Mieter (oder Käufer) für diejenigen Objekte, für die ich verantwortlich bin.
Ich, wie auch fast alle anderen Makler, - bin kein RELOCATION.
Relocation und Makler sind 2 grundverschiedene Dinge.
Das erste was ich tue, und hier investiere ich viel Energie und Substanz, ist die Definition meiner Immobilienscout24 Anzeigen, jeweils mit 50-100 Fotos pro Objekt - damit jeder öffentlich und sofort gut sehen kann, was gerade im Angebot ist.
Aufgrund meiner Anzeigen bei Immobilienscout24 erhalte ich auch immer wieder Anrufe von RELOCATION, die ihrerseits für einen Mandanten suchen.
Überwiegend die größeren Firmen bieten ihren interessanten neuen Mitarbeitern den Service, dass sie Ihnen bei der Wohnungssuche behilflich sind, indem sie Relocation zusätzlich bezahlen.
Wer es sich leisten kann, wer es sich leisten tut, beauftragt die professionellen Dienste einer Relocation Agentur.
Meiner Beobachtung nach sind die Kunden der Relocation Dienste fast immer Neuankömmlinge in München, oft aus dem Ausland, die sich oft in München nicht auskennen.
Relocation Kunden sind eigentlich nie Privatleute, die in München schon sind.
Somit fällt an Kosten an RELOCATION sowie der Makler, das sind 2 grundverschiedene Dinge, deswegen nennt sich das ganze auch Relocation, es nennt sich nicht Makler.
Es gibt in München ca. 10-20 Relocation Dienste, hier hilft Google schnell und erfolgreich weiter.
Ich bin Makler und suche für meine vorhandenen Objekte (so wie sie sind) einen passenden Mieter (oder Käufer).
Ich bin kein Relocation, und ich vermittele auch keine Relocation Beziehungen.
Viele Grüße
Hallo,
sorry leider keine Ahnung.
Gruß H.