Immobilienmakler in Hamburg werden

Guten Abend! Da ich mich sehr für Häuser und Wohnen interessiere, würde ich mich gern als Immobilienmaklerin ausprobieren. Allerdings habe ich (44) keine Ausbildung in dieser Richtung. Gespür, Verkaufsgeschick, Kommunikationsstärke und ein gutes Auftreten sind dafür vorhanden. Wie komme ich seriös in die Branche und wen kann ich ansprechen? Ich wohne übrigens in Hamburg, vielleicht hat da jemand eine Idee. Herzlichen Dank für Ihre Auskunft, Pia

Hallo Pia!
Ich bin zwar Immobilienmakler, aber kein Berufsberater.
Mein Vorschlag, versuchen Sie es bei einem renommierten
Immobilienmakler in Hamburg als Praktikantin.

MFG brucki

Hallo Pia,
Du hast Recht, die Berufsbezeichnung „Immobilienmakler“ ist in Deutschland nicht geschützt, daher können auch branchenfremde einen Maklerschein nach §34 c beantragen. Bitte erkundige dich, was dich dieser in Hamburg kostet. In Köln kostete er vor ein paar Jahren € 1.200,-. Du benötigst ihn zur Gewerbeanmeldung. Sind deine Vermögensverhältnisse geklärt (Unbedenklichkeitsbescheinigung FA) und bist Du nicht vorbestraft, dann kannst Du als Maklerin für ein Immobilienbüro arbeiten. Du bekommst aber kein Festgehalt, sondern nur einen Bruchteil der Provision. Wird die Immobilie nicht verkauft, verkauft sie dein Kollege, gibt es kein Geld. Deine Kollegen werden mehr Erfahrung haben und lassen sich ungern die Butter vom Brot nehmen. Auf Kurz oder Lang wirst Du sehen, dass ich das nicht rechnet. Du verfährst viel Sprit, verbrätst deine Ersparnisse. Warum nicht ganz auf eigenen Beinen stehen? OK. Dein Verkaufsgeschick hilft dir vielleicht weiter, wenn Du eine Immobilie zur Vermarktung bekommen hast - doch, wo nimmst Du die her? Welche Referenzen haben Sie denn? Diese Frage wird kommen. Welche Ausbildung? Sind Sie im IVD? Was bekomme ich für meine Immobilie? Haben Sie eine Vermögensschaden / Vertrauensschaden-Versicherung? Kennen Sie sich im Mietrecht aus? Können Sie mir eine Finanzierung beschaffen? Erstellen Sie mir den Energieausweis? Wenn Du all´diese Fragen verneinst und nur auf Verkaufstalent verweist, wird dir jeder Eigentümer kurz und knapp sagen, dass er das auch selber kann…
Du kannst Aber natürlich auch eine Umschulung zur Immobilienkauffrau (2 Jahre) und eine Weiterbildung zur geprüften Immobilienmaklerin (sechs Monate) machen. Dann machst Du ein einjähriges Praktikum und hast ein wenig Ahnung von der Materie. Dann solltest Du dir noch ein finanzielles Polster für die ersten vier bis sechs Monate ansparen. Du benötigst einen Monat, um dir ein paar Immobilien an Land zu ziehen und ca. drei, um diese zu verkaufen. Erst dann fließt das erste Geld. Es ist nicht einfach - viel Glück.

Sun

Hallo Pia, ja das ist möglich, einfach mal beim IVD Nord in Hamburg, bei der IVD Geschäftsstelle Vorsitzenden Peter Landmann, Büschstr. 12, 20354 Hamburg, Tel. 040/ 3 57 59 90 anrufen, vorstellen und beraten lassen. Das zuständige Gewerbeamt und die IHK werden Ihnen weiterhelfen.
MfG Willi Jänsch
Immobilienmakler in Berlin

Hallo,

Branchenkenntnisse, Marktkenntnisse, Kontakte und Kenntnisse des Planungs- und Baurechtes sind für einen Makler das wichtigste Rüstzeug. Um hier einzusteigen, kann man nur empfehlen, 2 Jahre bei einem etablierten Maklerhaus intensiv mitzuarbeiten. Spezialisierungen sind z.B. das Makeln von Gewerbe- und Anlageobjekten.

Viele Grüße

R.W.

Hallo Pia,

du solltest es auf jeden Fall nicht auf die eigene Faust probieren. Suche dir einen Betrieb, wo du ersteinmal in den Beruf hereinschnuppern oder vllt. sogar deine Grundausbildung machen kannst.

Ganz so einfach ist dann mal eben so ein bisschen Makeln auch nicht :wink:

Tipp: In kleineren Betrieben lernst du, in größeren wirst du gern auch mal ausgebeutet.

Wenn du mir ein Kurzportrait zukommen lassen könntest, könnte ich mich mal für dich nach einem geeigneten Ort umsehen. (Habe vorsorglich schon mal die Öffentlichkeitsfreigabe herausgenommen)

In Hamburg kann ich ihnen nicht helfen, ich würde jedoch mich bei paar bekannte Makler vorstellen um dann erst Erfahrung zu Sammeln

Hallo Troubleshooter!

Danke für das Angebot, da komme ich gern drauf zurück - kann etwas dauern, da ich quasi erst in der Bedenkzeit für diese neue Richtung bin. Melde mich dann aber sehr gern. Liebe Grüße!!!

Immobilienmakler inserieren in Zeitungen, wenn Sie ein Stelle zu vergeben haben. Ansonsten können Sie diese auch anrufen und nachfragen, ob diese eine Quereinsteigerin suchen. Eine gewisse Sicherheit ist es, wenn die Maklerfirma beim IVD ist oder über lange Jahre schon tätig ist.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

MfG Roland Ritt

Hallo Pia, meine Empfehlung ist es bei einem Finanzdienstleister vorzusprechen. (z.B.OVB) Die bieten eine kostenfreie Ausbildung im Bereich Finanzierung an. Das hat zwei Vorteile: 1. sofort Kontakt zu potentiellen Kunden 2. eine sehr gute Möglichkeit zum Aufbau eines Finanzierungsnetzwerkes, was Du brauchen wirst, denn die Kundenbetreuung sollte einen umfassenden Anspruch haben und Du verdienst nicht nur Verkaufsprovision, sondern an der Finanzierung gleich noch mal mit. Die Ausbildung dauert ca.1 Jahr, aber Du kannst parallel sofort anfangen, den Gewerbeschein zum makeln wirst Du erst mit dem Ausbildungsschein bekommen, aber mit deinem FDL - Vertrag könntest Du schon mal Geld verdienen. Übrigens lass Dir nicht einreden Du müsstest dann ausschließlich nur noch für den FDL arbeiten, das stimmt nicht, Du kannst parallel auch Dein eigenes Geschäft auf eigene Rechnung machen. Ein Tipp - mach mit jedem Kunden einen Alleinauftrag !
MfG Matthias

Hallo Pia,

es tut mir leid, dass du meine Antwort erst jetzt erhälts. Irgend etwas ist schief gegangen. Ich hatte bereits am 07.01.2012 geantwortet aber die E Mail scheint nicht rausgegangen zu sein.

Ich empfehle dir, dich bei den großen Maklerunternehmen in Hamburg zu bewerben, da diese oft auch eine Grundausbildung für ihre Bewerber anbieten.

Wenn das nicht klappen sollte, besteht die Möglichkeit, dass du dich selbsständig machst. Hierzu beantragst du bei deinem Ortsamt einen Maklerschein gemäß § 34c GewO Gewerbeordnung, der aber nicht ganz billig ist. Wenn nach erfolgter Überprüfung der Schein
vorliegt, meldest du das Gewerbe als Immobilienmakler an. Von nun an darfs du makeln.

Aber ohne eine vernünftige Ausbildung ist es schwer.

Du kannst dich bei der IHK zum Grundkurs anmelden, der dauert 14 Tage. Du kannst auch dem VDM Verband Deutscher Makler beitreten und dich dort über diverse Lehrgänge weiterbilden.

Es werden auch Fernlehrgänge angeboten, über deren Qualität kann ich aber keine Aussage machen.

Der beste Weg ist immer Theorie und Praxis zu verknüpfen. Wenn du willst, dann darfs du mich gerne anrufen, dann kann ich dir auch Ansprechpartner nennen.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Hallo Pia,

google doch mal bei BHW Immobilien GmbH/ Hamburg. Ich weiß, dass in dem Konzern immer wieder fähige Leute gesucht werden. Fachliche Qualifikation wird angeboten.
Wenn es klappt, sind wir vielleicht bald Kollegen.
MfG
Oliver Schmidt / BHW Immobilien GmbH Dresden