Immobilienmakler kassiert 2 fach

Ein Immobilienmakler , der eine ETW verkaufen soll , möchte vom Verkäufer 3% plus MWSteuer haben, gleichzeitig gibt er im Maklervertrag an , auch von den Käufern eine Provision zu verlangen.Ist das rechtens?

Ein Immobilienmakler , der eine ETW verkaufen soll , möchte
vom Verkäufer 3% plus MWSteuer haben, gleichzeitig gibt er im
Maklervertrag an , auch von den Käufern eine Provision zu
verlangen.Ist das rechtens?

es herrscht Vertragsfreiheit in D

Der Kater

Ich denke, eher nicht. Ich kenne es so, dass ich als Käufer einer Immobilie maximal (! man handelt eher noch runter!) den Kaufpreis hinlege am Ende. Der Verkäufer hingegen muss, wenn er über Makler verkauft, dem Makle seine Provision geben.
Gruß,
Branden

Hi Branden,

Ich denke, eher nicht. Ich kenne es so, dass ich als Käufer
einer Immobilie maximal (! man handelt eher noch runter!) den
Kaufpreis hinlege am Ende. Der Verkäufer hingegen muss, wenn
er über Makler verkauft, dem Makle seine Provision geben.

in D herrscht Vertragfreiheit und wenn ich ein Haus haben möchte, von dem der Makler 3% des Kaufpreises als Provision haben möchte, sieht es schlecht aus mit Nichtbezahlen.
Ob der Makler von Verkäufer auch Patte kriegt, macht in diesem Zusammenhang nichts aus, der hat dann nur gut verhandelt.

Gandalf

Hallo,

das ist sogar üblich. Hierzu gibts einen recht umfangreichen Beitrag bei wikipedia unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Immobilienmakler

Gruß
Markus BvG

Verhandlungssache
Morgen,
wir haben über einen Makler unser Haus gekauft, Provision bezahlt (ob der Verkäufer auch bezahlt hat, weiß ich nicht). Der Makler hat dann angeboten, uns für den Verkauf unserer alten Wohnung die Verkäuferprovision zu erlassen…

Quasi als Mengenrabatt.
Nachfragen und verhandeln lohnt sich da fast immer, es geht ja um erhebliche Summen!

kernig