Immobilienmakler-Provision vor Unterschrift beim Notar?

Der Immobilienmakler meiner Wunschimmobilie wollte, als Bedingung für einen bevorzugten Kaufzuschlag, die Käufer-Provision und auch noch einen Vorabzahlung der Verkäufer-Provision schon bevor beim Notar unterzeichnet werden soll und auch noch ein Schmiergeld!

Mein Tipp: Sagen Sie ihm alles mündlich für direkt vor dem Notartermin zu, bereiten den Notar am besten vorher darauf vor, wie sie es mit den Zahlungen in Wirklichkeit handhaben möchten, gehen Sie entspannt zum Notartermin, sagen dem Makler eiskalt, dass Sie alles dabei haben und ordnungsgemäß abwickeln. Vor dem Notar wird er seine Forderungen nicht halten können und Sie wickeln alles ordnungsgemäß ab, also Käufer-Provision frühestens nach Unterzeichnung, Verkäuferprovision kann ganz normal mit der Kaufsumme beglichen werden und von Schmiergeld wissen Sie einfach nichts, Punkt Ende. Genauso muss man betrügerische Makler abservieren, so hat das bei mir auch funktioniert!

Dieser Beitrag schildert lediglich eine eigene Erfahrung und meine persönliche Meinung und ersetzt nicht eine qualifizierte Rechtsberatung. Eine Befolgung meiner Empfehlung erfolgt auf eigenes Risiko!

Mit solchen Vorab-Zahlungen wäre ich auf jeden Fall vorsichtig. Kann sowas nicht irgendwie treuhandmäßig funktioneiren? Ich gebe aus Erfahrung kein Geld mehr per „Vorkasse“…