Immobilienmakler sagt 'alles oder nichts'

Ich habe über eine Internetplattform eine interessante Wohnung gefunden und das Immobilienunternehmen
angefragt. Daraufhin habe ich postwendend einen Auftrag zur Vermittlung einer Wohnung gesendet
bekommen, den ich unterschreiben soll, bevor ich nähere Informationen bekommen kann.

Ich habe geantwortet, dass ich gerne einen Auftrag für das einzelne Mietobjekt abschließe, ich jedoch nicht
mehr als diese eine Immobilie anschauen möchte. Das Maklerunternehmen hat darauf relativ kurz und
beleidigt geantwortet, für so etwas hätte man keine Vorlage.

Ich bin erstaunt. Ist sowas rechtens? Muss ich alles oder nichts nehmen?

Was denkt ihr?

D.

Hallo

das ist doch vollkommen Wurscht…man kann so viele Wohnungen besichtigen wie man will - letztendlich zahlt man nur Provision wenn man eine (1) kauft oder mietet.

Selbstverständlich kann ein Makler auch für einzelne Objekte ein Expose erstellen und sich dieses unterschreiben lassen, aber das ist nicht zwingend. Der eine macht’s so - der andere nicht.

Also, keine grauen Haare wachsen lassen.

Hallo,

Ich bin erstaunt. Ist sowas rechtens? Muss ich alles oder
nichts nehmen?

Was denkt ihr?

wir sind in Deutschland. Da gilt grundsätzlich Vertragsfreiheit. Wieso sollte ein Makler gezwungen sein, bestimmte Arten von Verträgen abzubieten? Kann ein Handwerker dazu gezwungen werden, eine einzelne Steckdose zu setzen, wenn er sich auf Komplettrenovierungen spezialisiert hat?
Niemand muss sein Haus bei diesem Makler verkaufen, niemand muss es dort kaufen, wenn die Vertragsbedingungen einem nicht zusagen. es wäre nicht das erstemal, dass ein Vertrag nicht zustandekommt, weil sich die beiden Seiten nicht über die Bedingungen und den Umfang einigen können. Der Gesetzgeber mischt sich in solche Dinge grundsätzlich nicht ein. Das ist freie Wirtschaft. Glücklicherweise sind diese Dinge nicht stärker reglementiert.

Gruß, Niels