Hallo, Alleinvertrag mit einem Makler, der nun relativ nah ein vergleichbares Objekt günstiger angeboten hat - was nun nach knapp einer Woche nicht mehr im Internet, also vermutlich verkauft ist. Was kann man machen? Verletzt er damit seine Vertragspflichten? Kann man den Vertrag kündigen? Vielen Dank im Voraus!
Was kann man machen?
Nichts. Ihr könnt doch einem Makler nicht verbieten, andere Objekte zu verkaufen. Und was den Preis angeht, ist es doch einzig und allein Sache des andeen Verkäufers, zu welchem Preis er verkauft.
Verletzt er damit seine Vertragspflichten?
Er hat offenbar noch andere Kunden und was er mit denen vereinbart hat, geht Euch nichts an.
Kann man den Vertrag kündigen?
Zum regulären Ablauf, ja.
Hallo,
Hallo, Alleinvertrag mit einem Makler, der nun relativ nah
ein vergleichbares Objekt günstiger angeboten hat
Also handelt es sich hier um 2 identische Objekte in der gleichen Straße, gleiches Baujahr, gleiche Innenaufteilung, gleiche Baumaterialien usw. - kann ich mir nicht vorstellen.
- was nun
nach knapp einer Woche nicht mehr im Internet, also vermutlich
verkauft ist.
na - dann kann er sich doch jetzt für Ihr Objekt mehr Zeit nehmen.
Was kann man machen?
evt. mit dem Verkaufspreis runter gehen.
Verletzt er damit seine Vertragspflichten?
Gegenüber dem anderen Hausbesitzer - nein, er hat das Haus doch verkauft.
Kann man den Vertrag kündigen?
Sicher, zum Ablauf - eine Information dazu müsste in dem mit dem Makler abgeschlossenen Vertrag stehen.
Vielen Dank
im Voraus!
Gern geschehen.
Gruß Merger
Hallo,
bitte mal Verstand einschalten! Ein Makler könnte wohl kaum davon leben, immer nur einige wenige ausreichend unterschiedliche Objekte im Angebot zu haben. Die Dinger gehen ja nicht planbar heute rein und morgen raus, sondern mal geht es schnell, mal zieht es sich extrem. Ihm bleibt gar nichts anders übrig, als möglichst viele - auch vergleichbare und nahe bei einander gelegene Objekte - in sein Portfolio zu bekommen, um einfach über die Masse eine gewisse Konstanz und Sicherheit in sein Geschäft zu bekommen.
Oder soll der Mann hungernd unter der Brücke hocken, bis er endlich einen Käufer für genau dein Haus gefunden hat, damit mal wieder Knete für ein paar Wochen rein kommt, und sich erst danach wieder um neue Aufträge bemühen dürfen?
Außerdem sind Hauskäufer höchst irrationale Wesen, mit noch verrückteren Ansprüchen, und auch wenn Du die Objekte 1000 Mal für vergleichbar hältst, müssen sie es für potentielle Käufer noch lange nicht sein. Da will einer unbedingt in die eine Straße, und klappert zig Makler ab, von denen er genau nur das eine Objekt in der gewünschten Straße sehen will, und schon ist das Thema erledigt. Der nächste will unbedingt irgendwelche für Dich unwichtigen Details (nicht) haben, in denen sich die beiden Objekte unterscheiden. Vielleicht hat sich bei dem anderen Objekt auch plötzlich preislich etwas getan, weil da jemand zum Termin verkaufen muss oder dringend Geld braucht, und das Objekt daher jetzt für einen Interessenten mit deutlich schmalerem Budget interessant geworden ist, …
Sieh es positiv: Der Mann scheint nicht vollkommen unerfolgreich zu sein, wenn er das andere Objekt schnell verkauft bekommen hat, und damit stehen deine Chancen gut, auch bald einen Käufer zu finden.
Gruß vom Wiz
Allein vertrag
lass dir das von deinem Anwalt erklären.
Hallo,
nicht der Makler bestimmt den Verkaufspreis, sondern der Verkäufer!
Selbst WENN beide Häuser identisch gewesen wären:
Der andere Verkäufer sagt dem Makler: „Verkauf mein Haus für 100.000 EUR!“ - während DU ihm gesagt hast: „Ich will 150.000 für mein Haus haben.“
Was meinst du, welches Haus zuerst verkauft wird?
Ich komm beim besten Willen nicht drauf, was für eine Verletzung seiner Vertragspflicht hier jemand dem Makler vorwerfen will.
Gruß
Christian
…schließe mich allen Vorantwortern an, Deine Fragestellung klingt wirklich seltsam bis, Entschuldige bitte, etwas naiv, zumindest beim ersten Reinlesen.
Vermutlich haben die Käufer des naheliegenden Objekts auch Deine Immobilie zuvor angeschaut und dann die des Nachbarn gekauft und das wurmt Dich nun ein bisschen.
Der Makler kann prinzipiell Eure ganze Straße zum Verkauf anbieten, und jede Immobilie zu einem unterschieldichen Preis und mit jedem Eigentümer einen Alleinauftrag schließen. Alleinauftrag bedeutet, daß Du als Verkäufer keinen weiteren Makler beauftragen darfst/sollst. Wenn Du mit Deiner Preisvorstellung zu hoch bist, dauert es halt länger oder musst runter im Preis. Wenn Deine Immobilie einfach mehr wert ist, weil mehr modernisiert oder anderes, wird sicher auch da bald ein Käufer da stehen. Cool down, alles wird gut.
Vielen Dank Euch allen!!! Ich war nicht in der Lage, das objektiv zu betrachten. Ihr habt ja so Recht! DANKESCHÖN! Ihr habt mir sehr geholfen!